Die Pécser zeigen zurzeit wenig Interesse an der Partnerschaft

Von "Fellbach und Rems-Murr-Kreis", aktualisiert am 31.01.2011 um 00:00
Fellbach. Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins winken die Beitragserhöhung ohne große Diskussion durch. Von Eva Herschmann

Der Familienaustausch war im vergangenen Jahr besonders rege. Die Besuche von Freunden aus Tain l"Hermitage, Tournon und Erba haben die Kasse arg strapaziert. Das Vereinsvermögen ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 1600 Euro geschrumpft. Noch ist die finanzielle Lage des Städtepartnerschaftsverein rosig, die Rücklage reichlich. Dennoch kündigte der Vorsitzende Michael Schwarz in der Hauptversammlung am Freitag an, dass der Vorstand den Beitrag um fünf Euro erhöhen will. Statt bisher 15 Euro müssen Einzelpersonen nun 20 Euro, Paare statt 25 Euro 30 Euro im Jahr bezahlen. Natürlich stieß dies nicht auf Begeisterung, aber von 53 Mitgliedern stimmten 42 zu, fünf votierten mit Nein und vier enthielten sich.

289 Mitglieder hat der Städtepartnerschaftsverein. Vier Neue seien in diesem Jahr hinzugekommen, sagte Renate Venier, die Kassiererin. Dass so viele davon zur Hauptversammlung ins Chorzentrum gekommen sind, liege auch an der Tradition, dass es Hefezopf und hart gekochte Eier für alle gebe, glaubt sie. Und daran, dass den Gästen ein Programm geboten wird, das in diesem Jahr der Internationale Chor gestaltete. Vielleicht liegt das große Interesse der Mitglieder aber auch ein wenig daran, dass der Jahresrückblick von Michael Schwarz mit vielen Fotos geschmückt und dazu angetan ist, schöne Erinnerungen zu wecken. Dabei lief es nicht überall rund in den Beziehungen zu den Partnerstädten. Die Kontakte mit Franzosen und Italienern sind intensiv und eng. Mit Meißen sei die Zusammenarbeit einigermaßen gut, anders als mit den Ungarn in Pécs. "Dort scheint das Interesse an der Partnerschaft zurzeit nicht allzu groß zu sein", sagte Michael Schwarz.

Immer umfangreicher dagegen werde das Jahresangebot des Vereins, sagte der Vorsitzende: "Wir haben langsam ein Mammutprogramm."

Gefreut hat ihn, dass die Veranstaltungen im vergangenen Jahr großen Anklang fanden. Am vollen Terminkalender wird sich 2011 nichts ändern. Außer den festlichen Fixpunkten Fiesta und Fellbacher Herbst sind Ausflüge geplant, darunter ein Besuch beim Fest der Partnerschaft im italienischen Erba sowie die Jahresreise nach Tain und Tournon in Frankreich. Der Städtepartnerschaftsverein wird wieder sein Ferienprogramm "Kochen wie in den Partnerstädten" für Kinder anbieten, auch der Kleinkunstabend ist fest eingeplant. "Zu 99 Prozent kommt Bernd Kohlhepp", sagte Renate Venier.