STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
 

     Home     |    Über uns    |    Programm    |   Aktuelles   |    Partnerstädte    |   Links
 
Übersicht
  Veranstaltungen
  Rückblick 2006
  Rückblick 2005
  Rückblick 2004
  Rückblick 2003
  Rückblick
 

J a h r e s r ü c k b l i c k 2 0 0 3
 

Partnerschaftsgesellschaft Fellbach in Istanbul.
01.11.2003 bis 05.11.2003 Okzident trifft Orient.
 
Fellbach - Istanbul
 
Land und Leute kennen zu lernen ist das Leitmotiv der Partnerschaftsgesellschaft Fellbach. Dieses Jahr hat sie sich mit der Türkei, einem Land das an die Tore der EU klopft, beschäftigt und eine Reise nach Istanbul organisiert. 27 Fellbacher machten sich auf den Weg diese türkische Metropole kennen zu lernen. Istanbul blickt auf eine fast 3.000jährige Geschichte zurück, die reich an Umbrüchen ist. Griechen und Römer hinterließen ihre Spuren. Man tauchte in die Welt des alten Byzanz ein, bewunderte die Hagia Sophia, die über 1000 Jahre lang das gewaltigste und ehrwürdigste Gotteshaus der Christenheit war und die Chorakirche mit ihren einzigartigen Fresken und Mosaiken. Man beschäftigte sich mit der osmanischen Kultur. Allein bei der Besichtigung des Topkapi- Serails mit seinen unschätzbaren Kostbarkeiten, fühlten sich alle in frühere Jahrhunderte zurückversetzt und träumten von „Tausend und einer Nacht“. Die Süleyman Moschee erbaut vom genialen Baumeister Sinan und die Blaue Moschee, so genannt wegen ihrer Fliesendekoration und mit ihren 6 Minaretten, das Wahrzeichen Istanbuls, standen ebenso auf dem Besichtigungsprogramm . Beim Besuch des Gewürzbasars und des Großen Basars und bei Streifzügen durch die Gassen der Altstadt, bekam man einen kleinen Eindruck über das Leben der Bevölkerung. Beim Handeln und Feilschen im Basar sprang so mancher sparsame Schwabe über seinen Schatten und ließ sich zu Käufen hinreisen. Derzeit wird der Fastenmonat Ramadan gefeiert. Von Istanbuls geschätzten 12 Mio. Einwohnern, sind 98% Mohammedaner und davon halten sich 80% an die Fastengebote des Islam. Der Ruf des Muezzins ist allgegenwärtig. In Istanbul verliert man wegen der Größe der Stadt leicht den Überblick. Die Stadt erstreckt sich über sieben Hügel, entlang des Goldenen Horns und des Bosporus auf dem europäischen und asiatischen Kontinent. Der Bootsausflug bei strahlendem Sonnenschein entlang des Bosporus Richtung Schwarzes Meer, vorbei an wunderschönen Holzhäusern, filigranen Palästen, noblen Wohngebieten begeisterte alle Teilnehmer. Die Silhouette der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und des Sultanpalastes in der Dämmerung und die Ozeandampfer die sich vom Marmarameer her in den Bosporus schieben, sind für alle Istanbul begeisterten Fellbacher eine unverwechselbare Erinnerung.

Einige Impressionen:


 
 
Fellbach
Die Partnerschaftsgesellschaft ist auch sozial engagiert!

Nachdem unser Weinstand auf dem Fellbacher Herbst Gelände einen regen Zulauf hatte, konnten wir freudiger weise unseren Überschuss einem wohltätigem Zweck zu gute kommen lassen.

Wir dürfen uns darüber freuen, dass durch den Durst der Fellbacher, nun in Togo ein Lehrergehalt für ein gesamtes Jahr finanziert werden konnte.

Fellbach
Fellbacher Herbst

Zum Fellbacher Herbst (10.10. - 12.10.2003) werden zahlreiche Freunde und Besucher aus unseren Partnerstädten erwartet.
Wenn Sie gerne Kontakt mit unseren Freunden aus Pécs (Ungarn), Tain l’Hermitage oder Tournon (beide Frankreich), Erba (Italien) oder Meißen (Deutschland) haben, rufen Sie bitte

Frau Renate Wetzel (Tel.: 0711 / 57 49 25) oder
Frau Christine Kögler (Tel.: 0711 / 58 04 98) an.

Gesucht werden Privatquartiere und Angebote für die Betreuung unserer Partnerschaftsgäste.

 Zur Betreuung des französischen Weinstands während des Herbstfestes vom 10. bis 13. 10. 2003 suchen wir noch Mitarbeiter für den Ausschank der vorzüglichen Weine aus unserer Partnerstadt. Daneben
werden auch andere dienstbare "Geister" gesucht. Bitte rufen Sie Frau Renate Wetzel (Tel.: 0711 / 57 49 25) an, wenn Sie mitmachen wollen.
 

 
 

 

Nach oben

 

I Chronik I Satzung I Rundschreiben I   Impressum I