STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
 

     Home     |    Über uns    |    Programm    |   Aktuelles   |    Partnerstädte    |   Links
 
Übersicht
  Veranstaltungen
  Rückblick 2006
  Rückblick 2005
  Rückblick 2004
  Rückblick 2003

Rückblick

 

J a h r e s r ü c k b l i c k 2 0 0 4
 

19.12.2004 Kleinkunstabend in der Besenwirtschaft Rienth

 

Bar jeglicher Vernunft

 

Eine musikalisch-literarische Groteske für vier Junggesellen über Alkohol, Liebe und andere Versuchungen. Die vier ausgezeichneten Akteure, Axel Grau, Tobias Escher, Norbert Thieme, Matthias Wolf zeichneten einen szenischen Bogen rund um den Lebensmittelpunkt einsamer Menschen: die Bar. Musik und rezitierte Texte wechselten sich ab, ergänzten sich. Es ging um Träume und Sehnsüchte, um Liebe und Erotik in allen Erscheinungsformen - zwischen Schock und Schmunzeln war jede Reaktion denkbar.
 

 
 

12.11.2004 Meißen, die Geschichte eines 1075-jährigen Gemeinwesens.

 

Dass tausend Jahre Geschichte wie im Flug vergehen, erfuhren rund 150 Zuhörer im Rathaussaal. Jörg Alexander Mann verpackte die Geschichte Meißens in viele Anekdoten, so dass die Zeitreise nicht nur für das Prinzenpaar Albert und Elmira von Sachsen ein kurzweiliges Vergnügen wurde. Mord und Totschlag, Affären und Kinderlosigkeit - nach den Ausführungen von Jörg Mann ist das Herrschergeschlecht Wettin, das Meißen innerhalb des letzten Jahrtausends regierte von keinem Skandal verschont geblieben. Trotz allem waren die Herzöge bei der Bevölkerung mehr als beliebt.
 

 

Der Fellbacher Herbst 07.10-11.10.2004

 

Des diesjährige Herbst stand ganz im Zeichen des Jubiläums mit Tain l´Hermitage. 40 Jahre Partnerschaft wurde in Fellbach mit großer Freude mit unseren Freunden aus Tain gefeiert. Impressionen vom Fellbacher Herbst 2004:
 

 
Jahresausflug 2004 nach Tain l´Hermitage 25.06.-28.06.2004

Anlässlich des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Tain führte die Jahresreise 2004 in unsere Partnerstadt an der Rhone. 30 Fellbacher freuten sich, dass sie an den Feierlichkeiten teilnehmen konnten. Wir wurden herzlich empfangen und rund um verwöhnt! Es ist schön Freunde zu haben!

 

 

Familienaustausch mit Erba - 2004

 

Alle Jahre wieder…. diesmal in Fellbach Ein Wochenende mit Freunden - Familienaustausch mit Erba 11.06. – 13.06.2004

Mit einem großen Hallo und vielen, vielen „baci“ wurden Freitag Nachmittag pünktlich um 16:30 unsere Freunde aus Erba vor dem Rathaus in die Arme geschlossen. Mit drei Autos machten sich vierzehn Freunde aus dem brütend heißen Erba auf, um uns im kühlen Norden zu besuchen.

Im Gewächshaus bei Rudolf Koch in Schmiden traf man sich am Abend zu hausgemachten Salaten, Schnitzel und Erbbeerkuchen in rustikal-tropischer Atmosphäre. Man hatte sich viel zu erzählen, der Abend war viel zu kurz!

Am Samstag war Stuttgart angesagt. Welch ein Glück, Petrus war uns hold! Die Aussicht vom Bahnhofsturm überwältigend. Wir bummelten durch den Schlossgarten, vorbei an Staatstheater und Oper zum Alten Schloss, genossen das Flair der Markthalle, den Blumen-Markt auf dem Schillerplatz.

In Sophies-Brauhaus konnten sich die müden Füße wieder erholen. Nach einem zünftigem Glas Bier und einer deftiger Mahlzeit mit viel Nachtisch, war man dann wieder soweit hergestellt um sich ins Kaufhausgetümmel zu werfen, oder die Staatsgalerie zu besichtigen oder…..

Den Abend verbrachten wir auf Wunsch unserer Freunde wieder im Spargelbesen. Bei Wein, Spargel und frischen Erdbeeren freute man sich über den wunderschönen Tag, lachte, plauderte, genoss die Gemeinsamkeit.

Am Sonntagmorgen lud Werner Ott zu einem Brunch in sein Haus ein. Bei Kaffee, Rührei mit Speck und Würstchen, Schinken, Lachs, Obst und vielem mehr, stärkten sich unsere Freund für ihre Rückreise. Nochmals wurde viel erzählt, man ließ die gemeinsamen Stunden Revue passieren und träumte bereits von unserem nächsten Treffen. Kurz vor der Abreise überraschte Herr Koch unsere italienischen Damen noch mit riesigen Rosensträußen.

Zur Krönung des Tages für die italienischen Ferrari- Fans gewann auch noch Michael Schumacher den Grand Prix von Kanada!

R.V.
 
 
Fellbach zu Gast in Erba - 28. – 30.05.2004
 
Anlässlich des 30- jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Erba und Tain l´Hermitage und Tournon wurde zu diesen Feierlichkeiten auch eine Delegation der Stadt Fellbach und der Partnerschaftsgesellschaft Fellbach eingeladen, um diesem Feste beizuwohnen. Die Fellbacher Abordnung stand unter der Leitung von Herrn Baubürgermeister Hans Müller . Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Enrico Ghioni im Rathaus, wurden die Mitglieder der Partnerschaftsgesellschaft mit großem Hallo von ihren Familien in Empfang genommen. Die Freude über das Wiedersehen war groß! Beim gemeinsamen Essen mit unseren Freunden aus den Partnerstädten, ließ man die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Auch in diesem Jahr wollten uns unsere Erbeser Freunde die Schönheit ihrer Heimat zeigen. Dieses Jahr führten sie uns an den kleinsten, aber auch sicherlich einen der reizvollsten der Oberitalienischen Seen, den von waldreichen Hügeln gerahmten Lago d´Orta, eine „Blaue Perle in grüner Fassung“. Wir schlenderten durch das mittelalterliche Orta San Giulio, setzten mit einem Schiff auf die kleine Insola di San Giulio über und besichtigten die Basilica.

Sonnenschein, hervorragende Gastlichkeit, gute Gespräche unter Freunden, was gibt es Schöneres? Mit dem Versprechen uns demnächst in Fellbach und Tain l´Hermitage wieder zu sehen verabschiedeten wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
R.V.

 
 
 

Tagesausflug am Samstag, 15.05.2004

Die diesjährige Frühlingsfahrt der Partnerschaftsgesellschaft Fellbach führte seine Mitglieder entlang der Schwäbischen Barockstraße. Mit fachmännischen Führungen wurden den interessierten Zuhörern das Wesen und die Geschichte des Schwäbischen Barocks nahe gebracht. Das erste Ziel war das Kloster Wiblingen bei Ulm mit der Basilika St. Martin und der bekannten Bibliothek. Weiter ging es zur nächsten Perle, nach Obermarchtal. Kunst und Natur im Einklang! Mit Entzücken beobachtete man ein wackeren Storch beim Nestbau auf einem Kamin der Klosteranlage! In Zwiefalten besichtigte man bei eisigen Temperaturen das herrlichen Barockmünster. Die „Kalte Sophie“ machte sich alle Ehre, konnten aber der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Nach einer Stärkung und ordentlichem Aufwärmen war man wieder aufnahmebereit und es ging weiter zum Kloster Ochsenhausen. Den Abschluss dieser Frühlingsfahrt bildete die „schönste Dorfkirche“ der Welt, Steinhausen. Mit der Erkenntnis „es gibt noch viel zu sehen“ verabschiedeten sich zufriedene Ausflügler bis zur Fortsetzung im nächsten oder übernächsten Jahr.
RV
 
 
 

Überall in Europa und auch in Pécs

Am 1. 5. 2004 traten 10 neue Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bei, darunter auch Ungarn. Dies wurde in unserer Partnerstadt Pécs groß gefeiert. Dazu eingeladen waren Gäste aus allen Partnerstädten von Pécs, sowie deren Partnerstädten. Die Fellbacher Delegation wurde von Herrn OB Palm angeführt. Auch einige Mitglieder der Partnerschafts- gesellschaft nahmen an den Feierlichkeiten teil. Pécs bot ein vielseitiges Programm:

Rock- und Popkonzert für die Jugend auf dem Széchenyi-Platz, Handwerker-Markt auf dem Szent-István-Platz, Folklore-Darbietungen im Balokány-Park. Mit einem großen Feuerwerk um Mitternacht wurde die EU-Aufnahme besiegelt. Es gab ein festliches Open-Air-Konzert mit Werken von Kodály, Liszt und Beethoven. Unter großer Teilnahme wurde der Europa-Platz in Pécs eingeweiht. Schulen hatten sich zur Schule der Städte-Partnerschaften zusammengefunden und eine schöne Ausstellung vorbereitet. Die Schüler wurden dafür mit Preisen ausgezeichnet. Der Fotograf Károly Csonka hatte 7 Partnerstädte von Pécs in Bildern festgehalten. Sie sollen demnächst als Bildband erscheinen. Es war ein gelungenes Europa-Festival und wir heißen Ungarn sehr herzlich als neues Mitglied in der Europäischen Union willkommen.
RW

 

Flughafen Stuttgart

 

Führung durch das General Aviation Terminal
am Stuttgarter Flughafen am 23.04.2004

Einen spannenden Nachmittag verbrachten 43 Mitglieder
der Partnerschaftsgesellschaft Fellbach auf dem Flughafen Stuttgart. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle, die den engen Stundenplan etwas durcheinander brachte, wurden wir zur Feuerwehr gelotst und mit dem Tagesablauf eines Feuerwehrmannes vertraut gemacht. Die Feuerwache, eine einzige Hightech-Welt, faszinierte alle Teilnehmer, da man uns die gesamte Technik, bis hin zum 1 Mio € teuren Löschfahrzeug präsentierte.

Anschließend ließ es sich Herr Rolf Kurz, MDL und Mitglied unseres Vereins, nicht nehmen, uns persönlich durch sein Unternehmen zu führen. Er zeigte uns die Hangars, in welchem die Privatmaschinen untergebracht sind und gewartet werden. Zudem konnten wir uns die Arbeit in einem Rettungshubschrauber der Björn-Steiger-Stiftung, der gerade nicht im Einsatz war, vom Piloten und Notarzt erklären lassen. Während wir vielen Starts und Landungen am Privatflughafen zusehen konnten, erfuhren wir dass die gesamte Abwicklung des nicht planmäßigen Linien – und Charterverkehrs über das General Aviation Terminal erfolgt, dessen Areal ein Drittel des gesamten Flughafens umfasst. Bei Kaffee und Hefezopf mit Herrn Kurz ließ er uns wissen, dass pro Jahr im 24 Stundenservice 40.000 – 50.000 Starts und Landungen mit Rundumbetreuung, vom kleinen Privatflugzeug bis hin zu Privatjumbos, über dieses Terminal abgefertigt werden. Erfreut über die Fülle an Informationen, kehrten wir nach Fellbach zurück.

 

Fellbach          Ungarischer Abend in der Festhalle Schmiden

 


So war es und dazu noch ein paar Eindrücke:

In bester Feierlaune strömten an die 300 Ungarnfans zum Ungarischen Abend in die festlich geschmückte Festhalle Schmiden. Anni Becker bat in Ihrer kurzen Ansprache um Unterstützung für die mit den Alltagstücken kämpfende ungarische Bevölkerung, damit sie rascher mit den neuen Gegebenheiten in der EU zurechtkommen. Die Tanzkapelle Imhof, extra aus Pécs angereist, spielte für das eifrig tanzende Publikum bis weit nach Mitternacht. Ein Highlight bot jedoch die Tanzgruppe Jancsika.
Die jungen Leute aus dem Schwarzwald zeigten profimäßig, mit viel Enthusiasmus, alte, bereits vergessene, ungarische Volkstänze. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Gulasch aus der Gulaschkanone!

Ein perfekter Abend! Wir freuen uns auf unser neues EU-Mitglied!


Und jetzt die Bilder:

 

Nicht zu vergessen: Die Gulaschkanone!
 

 

Fellbach          „Hohe Politik konkret machen "

 

war der Gedanke, weshalb die Stadtverwaltung Fellbach, der Kreisverband der Europa-Union und die Partnerschaftsgesellschaft Fellbach am 05.März 2004 zu einem Workshop geladen hatten. In drei Gruppen wurden Überlegungen angestellt, was Europa den Frauen bringt, wie Jugendprojekte gestaltet werden sollen, und Partnerschaftsprojekte in Angriff genommen werden können.

Andreas Somogyi, Jurist im österreichischen Außenministerium, hatte in seinem Vortrag einiges davon zu berichten. Sein Referat über die EU-Erweiterung fand großen Anklang. Während seiner Ausführungen war es bisweilen so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.
Er sieht der Ost-Erweiterung zuversichtlich entgegen und hält aus Gründen der langfristigen Friedenssicherung, zu gegebener Zeit auch die Aufnahme der Staaten des Westbalkans für sinnvoll.

 
 
 
 
 

Nach oben

 

I Chronik I Satzung I Rundschreiben I   Impressum I