STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH e.V.  
Home  Über uns  |  Programm Aktuelles  |  Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

Rückblick 2019

Rückblick 2018

Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015
 

Rückblick 2019

2. Dez. 2019   Treffen mit den Lehrern aus Tain-Tournon

Abendessen mit den französischen Lehrern in der Schmidener Eintracht.
(c) Michael


03. Dez. 2019  Kleinkunstabend  in der Besenwirtschaft Rienth

mit Fräulein Wommy Wonder  –  die Kult-Lady der Kleinkunst
 beatrix


01. Dez. 2019   Beiratssitzung

Gemeinsames Mittagessen im Roten Hirsch (ehemaliges "Esszimmer")
mit dem amtierenden Beirat und neuen Mitgliedern.

M. Schwarz
   
28. Nov. 2019  Benefiz-Veranstaltung im Foyer des Rathauses

für den kleinen krebskranken Michele. Der SPV spendete 200 Euro.
 
von rechts: Michael Schwarz und Francesco Santoro
   

17. Nov. 2019    Helferfest  im Mörike-Keller

Als kleines Dankeschön für die Unterstützung bei der Fiesta International und für die Mithilfe bei der Gestaltung des Fellbacher Herbstes wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in den Mörike-Keller eingeladen.



Das reichhaltige Buffet

   
11. bis 14. Okt. 2019  Fellbacher Herbst

Am SPV-Stand

Wir gratulieren zur Europa-Sternschnuppe!

"Die französische Freundschaft steht im Fokus

Partnerschaft  Europa-Sternschuppen werden beim Essen mit Gästen aus den Partnerstädten Andréeanne Tézenas du Montcel aus Tain und Régine Eberlen aus Fellbach verliehen.

Das Frankophile stand dieses Jahr Pate bei der Vergabe der völkerverbindenden Auszeichnung an Andréeanne Tézenas du Montcel aus Fellbachs französischer Partnerstadt Tain 1'-Hermitage und Régine Eberlen, Wahl-Fellbacherin mit französischen Wurzeln. Oberbürgermeisterin Gabriele Zull heftete den beiden sichtlich über die Ehrung erfreuten Damen die Europa-Sternschnuppe am Sonntag im Uhlandsaal beim offiziellen Partnerschaftsessen im Rahmen des Fellbacher Herbstes an den Blazer. Seit 2004 verleiht die Stadt Fellbach die Europa-Sternschnuppen für Verdienste um die Städtepartnerschaften und die Völkerverständigung.
. . .                                                      von Ingrid Sachsenmaier (FZ 14.Okt. 2019)

(c) sachsenmaier-FZ

Glücklich über die Europa-Sternschnuppen: Régine Eberlen (links) und 
Andréeanne Tézenas du Montcel mit Oberbürgermeisterin Gabriele Zull

Foto:  Ingrid Sachsenmaier (FZ)  

Régine Eberlen lebt seit 1982 in Fellbach und stammt aus Mercurol, eine kleine Gemeinde, zwei  Kilometer von Tain entfernt. Über den Schüleraustausch haben sie und ihr Mann Joachim zusammengefunden; Régine war 1972 zum ersten Mal in Fellbach. Erst 1977 kam er dazu, als Referendar am Friedrich-Schiller-Gymnasium begleitete er Schüler in die französische Partnerstadt. Aus der Sympathie wurde ein Ehevertrag. Régine Eberlen lebt die Städtepartnerschaft seit über 40 Jahren aus Überzeugung, aber immer diskret – und dennoch sehr effektiv  im Hintergrund.
Ihr Alltag ist deutsch-französisch geprägt. Die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen unterrichtet an der deutsch-französischen Grundschule in Stuttgart- Riedenberg, engagiert sich ehrenamtlich bei der „Union francaise de l'étranger Stuttgart“ und hat beispielsweise bei der Volkshochschule Unteres Remstal die „Touristenkurse“ in Französisch angeregt.

Andréeanne Tézenas du Montcel hat dies- und jenseits der Rhône gewohnt, zunächst in Tournon, dann in Tain l'Hermitage. Sie hat sich ins politische und gesellschaftliche Leben eingebracht, gehörte dem Gemeinderat von Tain vier Jahre bis 2008 an, war Vorsitzende des Roten Kreuzes und brachte unter anderem behinderte Jugendliche zum Partnerschaftsbesuch nach Fellbach. Sie war fünf Jahre Vorsitzende des Partnerschaftskomitees von Tain, organisierte die Jugendbegegnung Don Bosco, den Jugendkulturaustausch, das Sportlertreffen sowie unzählige Schüleraustausche. Sie hatte immer ein offenes Haus für Partnerschaftsgäste, Europa ist ihr eine Herzens- angelegenheit.
Bewegt hat sie dem Spiel des Streicherquartetts der Fellbacher Musikschule zugehört, als zunächst die Europa-Hymne und die der einzelnen Länder angestimmt wurden.

     

5. Okt. 2019  Mercedes-Benz Classic Center

Führung in der Stuttgarter Straße in Fellbach

   
 

21. Sept. 2019 Triennale Kleinplastik

Führung in der Alten Kelter von Fellbach
(c)schwarz
   

30.08. – 08.09. 2019 Jahres-Reise in die Baltischen Länder


Estland - Lettland - Litauen


   
Riga
(c) schwarz
   

Juni 2019  Reise nach Kalabrien mit  dem Centro Italiano

Davon berichtete die Fellbacher-Zeitung am  Mi 26. Juni 2019:

Gruppenfoto in Matera
Die Fellbacher in der Kulturhauptstadt Matera vor einer Dali-Plastik.  
Foto: privat/Gottfried Wolf

Sehenswertes Süditalien erleben
Francesco Santoro vom Centro Italiano präsentiert seinen Heimatort Cariati in Kalabrien.

Francesco Santoro, Vorsitzender des Centro Italiano in Fellbach, mag sein Heimatland Italien und ganz besonders seinen Heimatort Cariati in Kalabrien.
Das hat bei vielen Fellbachern zu Neugier geführt. Jetzt hat er für sie zum zweiten Mal eine Reise nach Süditalien ausgearbeitet und diese natürlich auch begleitet. Insgesamt 29 Personen sind dieses Mal mit ihm für eine Woche nach Süditalien geflogen und haben sich einen Eindruck vom „sehenswerten Süditalien“ gemacht. Der Gruppe gehörten viele Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach an. Renate Vernier hat bei der Organisation der Reise, der Flug ging bis Bari, kräftig mitgeholfen.

   Die süditalienische Woche sei gespickt gewesen von Höhepunkten, erzählen die Reiseteilnehmer begeistert. Sie schwärmen regelrecht. „Wir haben unheimlich viel gesehen, viel gelacht, jeden Tag gesungen und getanzt – und natürlich ausgiebig die gute Küche genossen“, bringt es ein Teilnehmer auf den Punkt. Jeden Tag  hätten sie volles Programm gehabt und viele Kilometer im Bus zurückgelegt. Das Hotel – ein neues Resort mit Swimmingpool und Zugang zum Meer – hatten sie in Cariati bezogen und von dort aus beispielsweise die europäische Kulturhauptstadt Matera besucht. Die Stadt ist komplett in und an den Fels gebaut. „Sagenhaft“  waren die Fellbacher von der „weißen Stadt“ beeindruckt. Die Farbe wird in Süditalien oft im Bauwesen verwendet, im Sommer ist es in Kalabrien und Apulien sehr heiß. Einen Vorgeschmack davon haben die Fellbacher bekommen. Italiener antworten auf die Hitze beispielsweise mit besonderen architektonischen Formen, wie etwa in Alberobello. Dort prägen weiße Trulli-Häuser das Ortsbild. Sie sehen aus wie Kegel und sind nach oben offen. Im Sommer und Winter ist es angenehm kühl in diesen Trullis.
   In Tropea haben die Fellbacher viel über die dort angebauten Zwiebeln gelernt, die als Delikatesse gelten. In einer Ölmühle haben sie die Besonderheiten der Olivenölherstellung – in Süditalien gibt es viele Olivenhaine – kennengelernt und das Produkt natürlich auch verkostet. Den Rhythmus der Tarantella, ein typischer Tanz aus der Region um Taranto – haben alle schnell im Blut gehabt und viel und oft auf die für deutsche Ohren ungewöhnliche Musik getanzt. Karaoke beherrschen die Fellbacher jetzt aus dem Effeff, Karlheinz Hirsch versuchte sich mit „Atemlos“ und überraschte damit die Italiener. Geselligkeit kam bei den vielen kulturellen und soziokulturellen Programmpunkten wohl nie zu kurz.
   Beeindruckt waren die Reisenden von einer Ausstellung in Cariati und dem Empfang im dortigen Rathaus. Sie sehen Süditalien jetzt mit anderen Augen und wissen um die Schwierigkeiten und Probleme, die das Leben dort mit sich bringt. „Und trotzdem sind die Leute ungeheuer herzlich, fröhlich und stolz auf ihr Land“, zieht Karlheinz Hirsch ein Fazit von der gelungenen Reise nach Süditalien. (isa)
 


18.05.2019  Kunsthalle Mannheim

Führung
(c) Mannheim


24.03. 2019  Matinee im Saal der Musikschule Fellbach
55 Jahre Partnerschaft mit Tain

Vortrag von Prof. Dr. Frank Baasner zum Thema „Europa hat die Wahl“
Musikalische Umrahmung von Tobias Escher

Zull, Schwarz, Venier
Dank von OB Zull an Michael Schwarz und Renate Vernier


25.01. 2019  Jahreshauptversammlung
im Vereinsheim des Philharmonischen Chors in Fellbach



Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung dieses Jahr  von den Drehleiermusikanten  Herrn und Frau Lentz. Sie spielten alte Tanzweisen , die Frau Lentz zum Teil auf einer Tenorflöte begleitete.
Drehleier 2019


Herr Schwarz ließ alle Veranstaltungen des Jahres 2018 Revue passieren. Der Bericht wurde, von einem bunten Bilderreigen zu den jeweiligen Veranstaltungen begleitet.  
Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 29. Jan. 2019.
M. Schwarz, Foto FZ
Foto:  I. Sachsenmaier  (FZ)

Tagesordnung:
1.   Geschäftsbericht des Vorstandes
 2.   Rechenschaftsbericht des Kassierers
 3.   Prüfungsbericht der Kassenprüfer
 4.   Entlastung des Vorstandes
 5.   Jahresbeitrag - bleibt erhalten!
 6.   Ausblick auf das Jahr 2019
 7.   Verschiedenes

Unser Mitglied Manfred Lehr hielt einen kleinen Fotovortrag über unsere Reise nach Erba und machte die Erinnerung an diese wunderschönen Tage wieder lebendig.
  

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum