STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
Home  |   Über uns  |  Programm Aktuelles  |   Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

 

Rückblick 2010

 

Rückblick 2009

 

Rückblick 2008

 

Rückblick 2007

 

Archiv
 
Kocheinsatz mit Patentrezept

Schmiden. Gemeinsam mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins zaubern elf Kinder ein italienisches Menü.
------------------------------------------------------------------------
von  Simone Käser
------------------------------------------------------------------------
Es wimmelt von Wiederholungstätern in der Küche der Albert-Schweitzer-Schule. Sie tragen bunte Schürzen und warten auf ihren Einsatz am Herd. "Viele Kinder waren schon letztes Jahr bei einem der Kochtage dabei und konnten es jetzt kaum abwarten", sagt Hannelore Pentzlin vom Städtepartnerschaftsverein über das Patentrezept. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Verein seinen Koch-Workshop mit Verkostung. Traditionell werden an drei aufeinander folgenden Tagen die Partnerstädte kulinarisch gewürdigt. Den Abschluss der Koch-Trilogie machte am Freitagvormittag Erba. Doch bevor der Startschuss für die Zubereitung des italienischen Dreigänge-Menüs fiel, musste gelost werden. "So haben wir festgelegt, wer sich um welchen Gang kümmert", sagt die Küchenchefin des italienischen Kocherlebnisses, Rosemarie Schwarz.

Marc Laurich wurde für den Hauptgang eingeteilt - überbackene Pfannkuchen mit Hackfleisch- und Spinatfüllung. Schwungvoll lässt der Zehnjährige den Teig aus der Kelle in die heiße Pfanne fließen. "Ich weiß gar nicht so genau warum, aber ich liebe kochen", sagt er. Dass seine Teigfladen sich manchmal nur schwer aus der Pfanne lösten, konnte die Laune des Schülers nicht trüben. Sobald ihm einer gelang, wurde er in der Luft gewendet.

Während sich die Jungköche auch um die restlichen Gänge - Auberginen als Vorspeise und zum Dessert Fruchtspieße an Himbeermark - kümmerten, erfuhren sie Allerlei über Erba - wie zuvor schon über Pécs, Tain und Tournon. "Die Kinder sollen Infos zu Partnerstädten, Einblicke in gesunde Ernährung und ein Rezeptheft mitnehmen", sagt Rosemarie Schwarz.

Auch Kora Pfander ist eine Wiederholungstäterin. Von einem früheren Kocheinsatz brachte die Zehnjährige ihrer Oma ein Präsent mit: "Ich habe ihr in der Tupperschüssel ein Versucherle geschenkt."

Artikel aus der FZ vom 03.09.2011

Die Rezepte der drei verschiedenen Menüs können Sie durch Anklicken der markierten roten Wörter anschauen.

Wenn Sie die Speisen (den Bildausschnitt) anklicken, sieht man die Herstellung. 


Kochen wie in Tain und Tournon am 31. Sept. 2011
mit Frau Beyerbach, Frau Pentzlin und Frau Wetzel
sowie Franziska Fabarius

Französisches Menü

Escargots de jambon sur salade verte  
Schinkenschnecken auf grünem Salat
----------------------
Gratin de macaronis au hachis
Maccaroni-Auflauf mit Hackfleisch und Gemüse
-----------------------
Crême blanche aux fruits de saison
Creme mit Früchten der Saison

  escargots de jambon      gratin de macaroni      creme blanche


Kochen wie in Pécs  am  1. Sept. 2011
mit Frau Becker, Frau Gesswein, Frau und Herrn Halasz, Frau Pentzlin
sowie Franziska Fabarius


Ungarisches Menü

Pogácsa    
(Ungarisches Mürbteig-Salzgebäck)
- - - - - -
Hauptspeise: Hortobágyi Palacsinta
(Pfannkuchen nach Hortobágyer Art: mit HackFleisch)

Spenótos Palacsinta
Pfannkuchen mit Spinat-/Käsefüllung

- - - - - -
Madártej
(Vogelmilch mit Schnee-Nockerln)


pogacsa         Madartej

Pfannkuchen mit Fleisch         Pfannkuchen mit Käse

      




Kochen wie in Erba  am 2. Sept. 2011

mit Frau Haidt, Frau Querengässer, Frau Pentzlin, Frau Schwarz und Frau Venier
und Franziska Fabarius

Italienisches Menü

Medaglioni fritti di Melanzane  
(Überbackene Auberginen)

- - - - - -
Pasta:   Crespelle ripiene al forno in due variazioni
(überbackene, gefüllte Pfannkuchen mit 2 verschiedenen Füllungen)
- - - - - -
Spiedini con formaggio e salsa ai lamponi
(Spieße mit Käse und Himbeersoße)


 Medaglioni      Crespelle al forno      Spieße mit Käse
  


nach oben

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum