STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
Home  |   Über uns  |  Programm Aktuelles  |   Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

 

Rückblick 2007

 

Rückblick 2006

 

Rückblick 2005

 

Rückblick 2004

 

Rückblick 2003
 
Jahresrückblick 2007

 

13. 12.  07  Kleinkunstabend in der Besenwirtschaft Rienth

Gabriele Lindenberg schrieb für den SPV in der Fellbacher Zeitung:

Tastenvirtuose und psychokeramisches Syndrom
Kleinstkunstabend des Städtepartnerschaftsvereins mit Tobias Escher und Eckhard Grauer alias Leibssle


vergößern   vergrößern
Während die Gäste ihre Fingerfertigkeit im Umgang mit dem Besteck bewiesen, zeigte Tobias Escher (ohne alias), welche Klänge ein Meister seines Fachs dem Akkordeon entlocken kann. Hätten nicht einige Gäste die Kleinkunst klein- und ihre privaten Gespräche großgeschrieben, wäre der Genuss vollkommen gewesen. Der Rest des Publikums lauschte jedoch aufmerksam dem virtuosen und variantenreichen Tastenspiel. Auch gesangstechnisch gefiel der Musiker, denn er beeindruckte nicht nur mit schnellen Fingern, sondern auch mit flinker Zunge. Es gab viel Beifall für seinen Auftritt und das üppige Repertoire, das von Polkas über Jazz bis zu südamerikanischen Impressionen reichte.      (Die Fotos zum Vergrößern bitte anklicken)

vergrößern    vergrößern
Mehr mit einheimischen Impressionen arbeitet dagegen Eckhard Grauer, Künstlername Leibssle. Wobei natürlich nicht nur seine Eindrücke, sondern auch seine Sätze urschwäbisch sind. Was den lachmuskelreizenden Vortrag für etwaige Nordlichter, die keinen Simultandolmetscher dabei hatten, ziemlich unverständlich machte. Umso mehr amüsierten sich die des Schwäbischen mächtigen Eingeborenen. Denn die Geschichten des cordbehüteten Leibssle von seiner Frau Lisbeth sind aus dem prallen Leben gegriffen. Verständnisvolles Nicken da, zustimmendes Gelächter dort - den Zuhörern war deutlich anzumerken, dass ihnen die meisten situationskomischen Szenen nicht unbekannt sind. 

Dass sich ein Brauereiangestellter Arbeit mit nach Hause nimmt, gefiel genauso gut wie die schwäbischen Kalauer, die für Heiterkeitsausbrüche sorgten. Denn nur ein Bewohner des Knitz-Landes kapiert, dass es zu Missverständnissen kommen kann, wenn ein Schwabe "wenn needig, fahr‘e rom" sagt und dabei nicht von Venedig und Rom spricht. Und völlig von den Socken waren die Zuhörer, als Leibssle vom PKS - dem psychokeramischen Syndrom - sprach. "Ein Sprung in der Schüssel", übersetzte der Künstler seinen Terminus technicus und grinste. Auch er bekam begeisterten Applaus. Mit einer schmissigen Zugabe von Tobias Escher endete dann das gelungene Programm.

nach oben

17. 11.  07 Ausstellung “Ägyptische Mumien”

Die zwei Führungen für die hochinteressante Ausstellung wurden von Michael Schwarz organisiert.

 

 

11. 11.  07 Helferfest

Die Helfer bei der Fiesta, bei der Kleidersammlung für Pécs, beim Stand während des Fellbacher Herbstes und beim Ferienspaß wurden im Mörikekeller festlich bewirtet.

vergrößern   vergrößern im Mörike-Keller                                          am kalten Büffet

nach oben

28. 10. - 3.11. 07 Jahresreise nach Rom
Fellbach - Gardasee - Roma - Vatikan - Albanische Berge - Gardasee - Fellbach

Dazu schrieb die Fellbacher Zeitung am 12. Nov. 2007:

Kulturreise des Städtepartnerschaftsvereins ins antike Rom

Fellbach (red). Die Jahresfahrt des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach führte vor kurzem nach Rom. Unter dem Motto „Antikes Rom" ging es in Begleitung einer Führerin zum Colosseum. Das Forum Romanum und das Capitol sowie eine Besichtigung des Pantheon standen ebenfalls auf dem Programm. Über die Piazza Navona ging es zum Fontana di Trevi und weiter zur Spanischen Treppe. Ein weiteres Highlight waren die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle und ein Besuch im Petersdom. Bei einem Ausflug in die Albaner Berge wurde ein Gruppenfoto vor der Sommer-Residenz des Papstes im Ort Castel Gandolfo aufgenommen. 

29.10. 07    (die Fotos zum vergrößern bitte anklicken - weitere Foto-Impressionen)

vergrößern  vergrößern Bus-Pause mit Picknick                             Übernachtung in Riva di Garda

30.10. 07 

vergrößern  vergrößern Antikes Rom:  Forum Romanum                 Capitol und Rathaus

31.10. 07  

vergrößern  vergrößern in den Vatikanischen Museen                     im Petersdom

1.11. 07  

vergrößern  vergrößern St. Paul vor den Mauern                             vor der Sommer-Residenz des Papstes

2.11. 07  

vergrößern  vergrößern Festessen und Weinprobe                          Abschied vom Gardasee

nach oben

12. - 14.10. 07 Fellbacher Herbst

 

In diesem Jahr feierten die Fellbacher und ihre Gäste beim Fellbacher Herbst gleich drei Jubiläen. Die Partnerschaft zu Meißen besteht nun schon seit 20 Jahren, die Alte Kelter wurde 100 Jahre alt und wir feierten in diesem Jahr den 60. Fellbacher Herbst.

 

vergrößern

vergrößern     vergrößern

Am Weinstand des SPV wurden an allen Tagen des Fellbacher Herbsts Weine aus den Partnerstädten ausgeschenkt (Fotos zum vergrößern - anklicken).

 

12.10. 07 Künstlerischer Erntedank in der Schwabenlandhalle gestaltet vom Sächsischen Winzerchor Spaargebirge aus Meißen, dem Kammerchor Opus 7, der Kantorei Fellbach und dem Domchor Meißen

Winzerchor Meißen

Domchor Meißen gemeinsam mit Kantorei der Fellbacher Lutherkirche

 

13.10. 07 Partnerschaftliche Gespräche im Rathaus Fellbach. Dabei trafen sich auch die Jugendlichen aus den Partnerstädten und planten zukünftige Vorhaben.

Die Partnerschafts-Jugend aus Erba, Fellbach und Tain-Tournon

 

14.10. 07 Meißner Glockenspiel, Verleihung der europäischen Sternschnuppe und festliches Mittagessen

Am Sonntag Morgen erklang das Meißner Glockenspiel des Fellbacher Rathauses, gespielt von Prof. A. Scheierle, dem Meißner Domkantor und dem Fellbacher Kantor Thilo Frank

Glockenspiel im Rathaus-Innenhof

Nach der Bekräftigung der Partnerschaft mit Meißen, der Verleihung der europäischen Sternschnuppe an den Meißner OB Olaf Raschke, Horst Quaas und Klaus Däumer wurde in der Schwabenlandhalle das festliche, 4-gänge Essen serviert. Anschließend machten sich die Gäste aus den Partnerstädten wieder auf die Heimfahrt.

Fotos: Fellbacher Stadtanzeiger

nach oben

 

21. - 23.09. 07 Weinfest in Meißen

Bei strahlendem Herbstwetter machte sich am Freitagnachmittag die Delegation des Fellbacher Rathauses und zwei Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins auf den Weg nach Meißen. Nach sehr langer Fahrt mit vielen Staus wurden wir dann schon im stimmungsvoll beleuchteten Kreuzgang zum Willkommensabend erwartet.                  Am anderen Morgen stand die Unternehmensbesichtigung bei Duravit, einer Sanitär-Porzellan-Fabrikation, auf dem Programm. Nach dem Mittagessen ging es zur Freien Werkschule, die seit diesem Schuljahr im vorbildlich umgebauten Krankenhaus untergebracht ist. Nach einer fachkundigen Führung durch die Geschäftsführerin, die auch die reformpädagogischen Ansätze erläuterte, traf man sich auf dem Freigelände der Schule nahe des schuleigenen Weinbergs zum Gedankenaustausch mit Blick auf die Albrechtsburg. 

vergrößern  vergößern

Betriebsbesichtigung Fa. Duravit                Freigelände der freien Werkschule

Am frühen Abend konnte man dem Domchor lauschen, der bei einem ökumenischen Gottesdienst im Dom mitwirkte. Später fand dann das Städtepartnerschafts-Essen statt, bei dem  - mit beiden Oberbürgermeistern Raschke und Palm - das 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert wurde. Neue Impulse soll die Partnerschaft durch die Einbeziehung der Jugendlichen bekommen. Mit dem Besuch des Weinfestes am Stand der WG Fellbach klang dieser Tag aus. 

vergrößern   vergrößern

Stand des Städtepartnerschaftskomitees    Weinköniginnen beim Festzug

Am anderen Morgen traf man sich wieder zum Weinfestumzug, der sich ca. 2 Stunden durch die Straßen Meißens bewegte. Die anschließende Heimfahrt nach Fellbach war dann nicht mehr so lange. Herzlichen Dank an die Familie Cotta, die uns, wie schon im vergangenen Jahr, mit großer Gastfreundschaft beherbergte.   

H.u.N.Pentzlin

nach oben

29. - 31.08. 07 Ferienspaß für Kinder

Bereits zum zweiten Mal machte  der Städtepartnerschaftsverein Fellbach wieder ein Ferienspaß-Angebot für Kinder.

An drei Tagen kochten viele fleißige Helfer mit Frau Pentzlin und
jeweils 12 Jungköchen leckere Menüs.

"Kochen wie in den Partnerstädten" war das Thema in der Schulküche der Schillerschule in Oeffingen. Darüber berichtete auch die Fellbacher Zeitung am 30.8. 2007.
Diesen Artikel, die drei verschiedenen Menues, Rezepte, Informationen und weitere Fotos können Sie durch Anklicken der Sonderseite anschauen.   --> Ferienspaß

 

29. Aug. 07   Die "ungarische" Gruppe rührt den Teig für die Nudelflecklevergößern
 

30. Aug. 07   Die "italienische" Gruppe bereitet die Lasagne vorvergrößern

 

31. Aug. 07   Die "französische" Gruppe freut sich auf Salade Nicoise

nach oben

15. - 17.06. 07 Fiesta International

Die Fiesta International fand an altbewährter Stelle vor der Schwabenlandhalle statt. Es gab wieder Lángos und wir schenkten ungarischen Rotwein und italienischen Prosecco aus. 

 

vergrößern  vergrößern

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

vergrößern  vergrößern

nach oben

11. - 13. 5. 2007  Delegation bei "Dove Vai" in Erba

Das Musik- und Liederfest „Dove Vai" in Erba war wieder ein guter Grund für eine Delegation aus Fellbach, der italienischen Partnerstadt einen Besuch abzustatten.
Die Stadt und der Verein der Freunde der Partnerschaften in Erba hatten am Wochenende eingeladen.

Am Freitag, den 18. Mai 07 berichtete die Fellbacher Zeitung ausführlich darüber.

 

vergrößern

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

vergrößern  vergrößern

  vergrößern

vergrößern   vergrößern

 nach oben

20. 4. 2007  Vortrag von  Prof. Dr. Tümmers

Die Partnerschaft zwischen den Städten Meißen und Fellbach besteht 20 Jahre.
Aus diesem Anlass hielt Prof. Dr. Tümmers einen Vortrag im Fellbacher Mörike-Keller zum Thema "Meißen und die Wiedervereinigung". 

 

Am Montag, den 23. April 07 berichtete die Fellbacher Zeitung über den Vortrag von Prof. Dr. Tümmers.

 nach oben

17. 3. 2007  Nuss-Wanderung

Gemeinsame Wanderung des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach mit dem Albverein 

Seit einigen Jahren treffen sich diese beiden Fellbacher Vereine jeden Frühling zu einer gemeinsame Wanderung. An die 40 Wanderfreunde trafen sich zur Wanderung von Endersbach, vorbei am Käppele, durch die Weinberge nach Strümpfelbach. Das unbestrittene Highlight des Tages war jedoch der Besuch des Ateliers von Prof. Karl-Ulrich Nuss. Karl-Ulrich Nuss nahm sich über eine Stunde Zeit um den Fellbachern seinen Skulpturengarten und sein Atelier zu zeigen und viele Fragen zu beantworten, nicht nur hinsichtlich des "Fellbacher Weingeistes".
Die anschließende Wanderung entlang des Skulpturenpfades und die Einkehr im "Gretle" rundeten diesen gelungenen gemeinsamen Wandertag ab.

 

 nach oben

 

3.3. 2007  Waldenbuch

Am 3. März fuhren 45 interessierte Mitglieder mit dem Bus nach Waldenbuch. Um 10 Uhr startete die Führung im Waldenbucher Schloss. Dort befindet sich eine Außenstelle des Württembergischen Landesmuseums. Die dort ausgestellte volkskundliche Sammlung zeigt Alltagsgeschichte in Württemberg und gibt einen guten Einblick in das Leben breiter Bevölkerungsschichten. In Verlauf einer anschaulichen, informativen Führung sah man Wohnungseinrichtungen, Werkstätten, Bilder, Kleider und Alltagsgegenstände. Diese Führung war eine gute Ergänzung und Gegenüberstellung zur Ausstellung "Königreich Württemberg" im Alten Schloss in Stuttgart. 

 

Nach einem Mittags-Imbiss stand die Führung durch die Ausstellung "Bewegung im Quadrat" im Museum Ritter auf dem Programm. Kompetent und anschaulich wurde uns die Bewegung in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts näher gebracht. Auch als Betrachter war man in Bewegung, erprobte verschiedene Perspektiven oder versetzte Dinge in Schwingung.

Ein Einkauf im SchokoLaden der Firma Ritter rundete den gelungenen Ausflug nach Waldenbuch ab. 

 nach oben

 

16.2. 2007  "Meißner Weinprobe"

Am Freitag, den 16.Februar 2007 veranstaltete der SPV Fellbach anlässlich des
20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Meißen eine Weinprobe.
Ca. 40 Teilnehmer kamen dazu ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus nach Schmiden.
Auf Initiative von Herrn Dr. Pfeifer kam der Winzer Thomas Teubert vom Weingut "Am Goldenen Wagen" in Radebeul nach Fellbach. Er führte fachkundig durch die Weinprobe. Mit profunder Sachkenntnis erklärte er u.a. die Geschichte des Weinbaus in Sachsen, dem zweitkleinsten Anbaugebiet Deutschlands. Es wurden 6 Weißweine verkostet: Ein Goldriesling von 2006, eine Rebsorte, die nur noch in Sachsen angebaut wird. Dann ein Weißburgunder von 2005, danach ein Müller-Thurgau. Der nächste Wein war ein Bacchus, ein in Meißen sehr beliebter und süffiger Wein. Zum Schluss gab es einen  Traminer, der mit einer Goldmedaille prämiert wurde. Zum Essen gab es dazu Meißner Erzeugnisse: Kaminstumpen, Meißner Domspeck,  Rotweinkäse, Elbgebirgskäse und Kräuterkäse. 

 

Es war ein gelungener, informativer und fröhlicher Abend. Dafür bedanken wir uns bei dem Winzer Thomas Teubert recht herzlich.

 

Am Montag, den 19.Februar 07 berichtete die Fellbacher Zeitung über die Meißner Weinprobe. 

 

 

 nach oben

 

19.01.2007  Jahreshauptversammlung  (Vereinsheim Philharmonischer Chor) 


Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht des Vorstandes
2. Rechenschaftsbericht des Kassierers 
3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Beitragshöhe und Fälligkeit
6. Ausblick auf das Jahr 2007
7. Verschiedenes


 

Beiprogramm: 
Inge Sütterlin und Klaus Schützinger sangen Lieder von Hildegard Knef und Edith Piaf.

 nach oben

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum