STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
Home  Über uns  |  Programm Aktuelles  |  Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

Rückblick 2008

Rückblick 2007

Rückblick 2006

Rückblick 2005

Archiv
 

Rückblick 2008


11. 12. 08 Kleinkunstabend  in der Besenwirtschaft Rienth.

Es ist uns wieder geglückt Ernst Konarek zu engagieren. Begleitet  wurde er von Ernst Kies am Akkordeon.                (Fotos zum vergrößern bitte anklicken)
Er ist der Urtyp des Wieners. Vielen Fernsehzuschauern ist er als Unterweltler Horrak im Gedächtnis, der in der Kultserie "Kottan ermittelt" durch alle Folgen dem Wiener Polizeimajor Kottan mördermäßig auf den Fersen war. Man kennt ihn aus unzähligen Fernsehspielen und Serien – vom "Kaisermühlenblues", von "Die Neue", vom "Tatort".

Wir erlebten Ernst Konarek mit seinen Bemerkungen zu „Erna der Baum nadelt!“ und vieles mehr.
Darüber berichtete auch die Fellbacher-Zeitung am 13. Dez. 2008

nach oben


16. 11. 08 Helferfest


Für alle fleißigen Helfer des Jahrs 2008  fand am 16.November das schon traditionelle Helferfest statt. Wieder konnten wir dieses Fest im gemütlichen Mörikekeller abhalten. An einem prächtigen Büffet konnte man sich bedienen mit  vielen Vorspeisen, Salaten, sowie ungarischer Gulaschsuppe, leckeren Nachspeisen und Kuchen.

Mörikekeller  Büffet

nach oben


10. - 13.10. 08 Fellbacher Herbst


Nicht nur die Stadt Fellbach und die Winzergenossenschaft Fellbach feierten in diesem Jahr Geburtstag, sondern auch die Städtepartnerschaft mit Erba (30 Jahre) und Tournon (35 Jahre). Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr mehr Gäste erwartet.

Franziskusheim
Gäste aus den Partnerstädten mit ihren Gastfamilien im Franziskus-Heim

Auch in diesem Jahr gab es unsere „Weinlaube“ am Rathaus. Wir boten hervorragende Weine aus unseren Partnerstädten Tain l´Hermitage  und Pécs an.
Ausnahmsweise  vertraten wir in diesem Jahr auch Erba mit guten italienischen Weinen, da unsere Freunde vom Sportclub leider nicht kommen konnten.

Stand08

In der Alten Kelter wurden die Partnerschaften bekräftigt und Europa-Sternschnuppen für besondere Verdienste um die Völkerverständigung verliehen.

Kelter  Sternschnuppen

Darüber berichtete auch die Fellbacher Zeitung.

nach oben


27. - 29.08. 08 Ferienspaß für Kinder

Bereits zum dritten Mal machte  der Städtepartnerschaftsverein Fellbach wieder ein Ferienspaß-Angebot für Kinder.

An drei Tagen kochten viele fleißige Helfer mit Frau Pentzlin und
jeweils 12 Jungköchen leckere Menüs.

"Kochen wie in den Partnerstädten" war das Thema in der Schulküche der Schillerschule in Oeffingen.  Darüber berichtete auch die Fellbacher Zeitung am 29.8. 2008.
Diesen Artikel, die drei verschiedenen Menues, Rezepte, Informationen und weitere Fotos können Sie durch Anklicken der Sonderseite anschauen.   --> Ferienspaß

27. Aug. 08   Die "französische" Gruppe freut sich auf  Croque-Monsieur

vergrößern

28. Aug. 08   Die "ungarische" Gruppe bei der Vorspeise

Vorspeise

29. Aug. 08   Die "italienische" Gruppe  probiert Pizzette (kleine Pizza-Taschen)
nach oben
29.6.  2008  Matinée im Fellbacher Rathaus

Fellbachs Bürger feierten 30 Jahre Städtepartnerschaft mit dem italienischen Erba.

Rathaus

Die Gäste haben in Erinnerungen an "Bella Italia" geschwelgt. Bei der musikalischen Matinee zur Feier des 30-Jahr-Jubiläums der Partnerschaft zwischen Fellbach und Erba haben die Festredner Begegnungen, Erlebnisse und Erkenntnisse Revue passieren lassen.

Kiel Saal

Meier-Braun   Schwarz-Palm

Die literarisch - musikalische Umrahmung hatten Gerda Wittmann-Zimmer (Texte) und
Axel-Michael Sallowsky(Komposition und Gesang).

Diese Veranstaltung war eine Kooperation des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach
und der Stadt Fellbach - Persönliches Referat des Oberbürgermeisters.

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 30. Juni 2008,
sowie der Stadtanzeiger vom 3. Juli 2008.

nach oben


20.06. - 22.6.  2008 Fiesta International

An der Schwabenlandhalle hatten wir dieses Jahr unseren Stand Richtung Rathaus neben dem Fußball-Verein "Azzuri".

Spv-Stand Langos

nach oben


27. - 29.08. 08 Ferienspaß für Kinder

B
13.06. 2008 Familienaustausch mit Erba

Erba zu Gast in Fellbach

Alle Jahre wieder lädt der Städtepartnerschaftsverein Familien zu einem gemeinsamen Wochenende nach Fellbach ein. Letztes Wochenende waren wieder vier Familien aus unserer Partnerstadt Erba zu Gast bei Fellbacher Familien.
Bei diesen Treffen bekommen immer wieder alle Fellbacher Erba-Freunde die Möglichkeit, bei gemeinsamen Essen und Ausflügen, Kontakte zu den Erbeser Freunden aufzufrischen.
Der Besuch des Spargelbesens zum Auftakt des 3-tägigen Besuches ist schon obligat.  Bei der Vielfalt der Möglichkeiten die Fellbach und seine Umgebung bietet, ist es immer sehr einfach neue Sehenswürdigkeiten auszuwählen. Auf Wunsch der Gäste besichtigte man am Samstagvormittag das Mercedes-Benz-Museums und nach einer Stärkung in der VfB- Vereinsgaststätte die Wilhelma mit seiner Attraktion dem mittlerweile Halbstarken Wilbär.

Mercedes-Benz-Museum  

Das Gebäude des Mercedes-Benz-Museum allein ist schon eine Sehenswürdigkeit und dann erst der Blick auf 122 Jahre Automobilgeschichte. Ausgestattet mit einem Audio-Gerät bekamen unsere Gäste alle wichtigen Informationen in italienischer Sprache. Es blieben keine Fragen offen, wohl aber bisweilen die Münder bei so vielen faszinierenden Autos.
Auch die Wilhelma hatte noch keiner der Gäste je besucht, obwohl einige schon mehr als 30 Jahre lang regelmäßig Fellbach besuchen, meist jedoch zum Fellbacher Herbst. Die Parkanlage zeigte sich im buntesten Kleide und alle Tiere, vor allem Wilbär,  waren bester Laune.
Viel zu kurz war das Wiedersehen. Am Sonntag nach einem ausgedehnten Frühschoppen bei Weißwurst und Bier fuhren unsere Freunde wieder nach Hause.
Viele gute Gespräche, herzliches Lachen und die Gewissheit, dass man sich bald wieder sieht, machten die Trennung leichter.

nach oben


9.5. - 11.5. 2008  Besuch in Erba


Anlässlich 30 Jahre Partnerschaft mit Erba besuchte eine Delegation des Städtepartner- schaftsvereins unsere Partnerstadt  Erba.
Nach den Wahlen im Vorjahr wurden so gut wie alle Mitarbeiter im Rathaus ausgetauscht. Leider hatte man kaum Gelegenheit, die nun für Partnerschaften zuständige,  neue Führungsriege kennen zu lernen.

Marktplatz  Gasse
(zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken)
Kulinarisches  Freunde

Unsere bewährten Freunde boten ein sehr umfangreiches Programm. Im herrlichen Bellagio, reichte die Zeit  leider nur für eine kurze Stippvisite, dafür wurden wir in Lecco reichlich entschädigt.
Kulinarik und Kultur wurden wieder auf das Feinste verwoben.
Gute Gespräche, langjährige  Freundschaften, was will man mehr!
Ist doch immer wieder schön, Freunde zu treffen!

nach oben



1. bis 4. Mai 2008  Jahresreise des SPV nach Prag

Moldau

Prag, die westlichste Metropole des Ostens, mitten im Herzen Europas genau zwischen Berlin und Wien gelegen, war das Ziel der diesjährigen Reise des Städtepartnerschafts- vereins. Mit der EU-Osterweiterung ist der Anschluss zur Zukunft geschafft.
Die „Goldene Stadt“ wird neu entdeckt. Diese Erfahrung machten auch 47 Mitglieder des Vereins. Halb Europa war an diesem verlängerten Wochenende zu Gast in Prag.
Auf dem Wege nach Prag machte man einen Abstecher nach Pilsen, um sich mit dem weltberühmt Pilsner Urquell zu stärken.
Den ersten Abend in Prag verbrachte ein Teil der Gruppe bei Mozarts Zauberflöte in der Oper,  während für die anderen zur Musik „Vangelis 1492“ die beleuchteten Fontänen der Krizik-Wasserspiele tanzten.
1000 Jahre Geschichte waren in den nächsten Tage zu bewältigen, beginnend mit dem Rundgang durch die Prager Altstadt und des Jüdische Viertels, einem Spaziergang über die Karlsbrücke, der Besichtigung des Hradschin, der St. Veits-Kathedrale und des Goldenen Gässchens.
Bei einer Fahrt mit der Historischen Straßenbahn durch die Altstadt und der Seilbahn auf den Petri-Hügel konnte man die Stadt mit den vielen Türmen und Palästen aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachten. Selbstverständlich stand auch eine abendliche  Moldauschifffahrt auf dem Programm.
Voll neuer Eindrücke machte sich die Reisegesellschaft am Sonntag morgen wieder auf den Heimweg. Es ging aber nicht geradewegs nach Fellbach, sondern auf Empfehlung des Reiseführers wurde noch ein Abstecher nach Karlsbad eingeplant. Nach einem Rundgang durch den Nobelkurort und frisch gestärkt machten sich die Fellbacher vollends auf den Heimweg.
Prag ist eine Reise wert!       (Fotos zum vergrößern anklicken -> weitere Impressionen)

Teilnehmer

nach oben



12.04.2008  Tagesausflug Weltkulturerbe Insel Reichenau

Der diesjährige Tagesausflug des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach führte zum Weltkulturerbe Insel Reichenau.

44 Kultur beflissene Fellbacher machten sich auf den Weg um die Geschichte der Insel zu erkunden und die Gartenlandschaft dieses Kleinods im Bodensee zu besichtigen. 
Schon der Wanderbischof Pirmin wusste, warum er im Jahre 724 nach Christus ausgerechnet auf der Insel im Untersee sein Lager aufschlug und hier ein Kloster gründete. Dieses erlebte über drei Jahrhunderte eine außergewöhnliche Blütezeit. Noch heute zeugen die prächtigen Kirchen von dieser "Wiege abendländischer Kultur". 
Die drei romanischen Kirchen St. Georg, weltberühmt für ihre einzigartigen ottonischen Wandmalereien, St. Maria und Markus, mit dem Reliquienschrein des Heiligen Markus und dem heute noch existierende Kräutergärtle, sowie St. Peter und Paul sind Zeugen einer kulturellen, religiösen und politischen Blütezeit des Abendlandes. 

vergrößern
Berühmt war die Klosterkultur der Reichenau vor allem aber für ihre Bibliothek. Sie wurde bereits zu Beginn des 9. Jahrhunderts zu einer der bedeutendsten ihrer Zeit aufgebaut. Noch heute existieren weltweit einige wenige Exemplare dieser damals auf der Insel Reichenau von vielen Mönchen in den Schreibstuben geschaffenen Werken.
Soviel neue Eindrücke machten hungrig und durstig. Frischgefangene Bodenseefelchen, Gutedel von der Insel, frische Salate, geräucherte Forellen fanden ihre erfreuten Abnehmer.
Als weiteres Schmankerl wurde den Reisenden vom Kappelberg noch ein Kurzbesuch in Konstanz angeboten.
Mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen kehrten die Ausflügler am Abend wieder in die Heimat zurück. Ein gelungener Tag!

Frau Gabi Lindenberg

nach oben


28. bis 30. 03.  2008  Familienaustausch mit Tain L'Hermitage

mit dem Freundeskreis um Andréanne und Bernard Tézenas du Montcel

Sechs Erwachsene und zwei Jugendliche haben sich am letzten Wochenende der Osterferien auf den Weg nach Tain gemacht. Das Programm, das uns dort von unseren französischen Freunden geboten wurde, übertraf alle unsere Erwartungen.
Weinprobe, Einladung in ein Bistro in Croz Hermitage am Freitag. Der Samstag bot bei schönstem Wetter ein umfangreiches Besichtigungsprogramm beginnend mit der mittelalterlichen Stadt Mirmande , dem Renaissanceschloß und der Stadt Grignan unterbrochen von einem opulenten Picnic in Marsanne. Am Abend waren wir zu Gast bei Familie Tétu in Tain. Der Sonntagmorgen begann bei stürmischem Süd-Wind mit einem Spaziergang in den Weinbergen von Tain mit einmaligem Blick auf die Flusswindungen der Rhone bevor wir wieder die Heimreise antraten.

vergrößern  (Gruppenfoto zum vergrößern bitte anklicken)

nach oben


15.03. 2008  Halbtagswanderung Schwäbischer Albverein und Städtepartnerschaftsverein Fellbach
(
Pragsattel – Drei-Burgen-Wanderweg - Veitskapelle Mühlhausen)

Artikel aus der Fellbacher Zeitung vom 19.03.2008:

Zwei Vereine machen einen Ausflug

Fellbach (l). Der Wind wehte den Wanderern ganz schön um die Nasen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. 50 muntere Marschierer hatten sich am Samstag zur gemeinsamen Wanderung des Albvereins und des Städtepartnerschaftsvereins eingefunden. Fast immer mit Sichtkontakt zu Fellbach führte die Tour vom Pragsattel aus als "Drei-Burgen-Weg" nach Mühlhausen. Auch wenn von den ehemaligen Herrscherhäusern nur noch Grundmauern oder auch nur Schilder zeugen, so war es 
doch interessant, etwas über die alten Geschlechter zu erfahren.

Vorbei am Palm'schen Schloss in Mühlhausen führte die Wanderung zum krönenden Abschluss in die Veitskapelle. Dort erzählte ein Führer Wissenswertes über die Entstehung und die bewegten Zeiten, die das Gotteshaus hinter sich hat. Unter anderem
erfuhren die Wanderer, dass eine dringend gewünschte Renovierung drei Millionen Euro kosten würde, und woher der Ausdruck Veitstanz kommt.
Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der gelungene Nachmittag aus.

nach oben


16.02. 2008  Führung durch die Ausstellung (Kunstmuseum Stuttgart) 

"Getroffen. Otto Dix und die Kunst des Porträts"


Otto Dix, »Bildnis des Schauspielers Heinrich George«, 1932

Im Zentrum stand der unbestechliche Porträtist des 20. Jahrhunderts: Auf über tausend Quadratmetern waren 64 Gemälde von Otto Dix zu sehen, darunter 40 Leihgaben aus Museen wie dem Metropolitan Museum in New York oder der Galerie Neue Meister Dresden. Das Kunstmuseum Stuttgart mit seiner weltweit bedeutendsten Otto Dix-Sammlung stellte damit erstmals dessen Porträtkunst in den Mittelpunkt einer großen Ausstellung. Den Werken von Otto Dix wurden weitere 88 Porträts anderer Künstler von Lucas Cranach bis Andy Warhol gegenübergestellt.

nach oben


19.01. 2008  Jahreshauptversammlung  (Vereinsheim Philharmonischer Chor) 

Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht des Vorstandes
2. Rechenschaftsbericht des Kassierers
3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen des Vorstandes
6. Wahlen des Beirates
7. Wahlen der Revisoren/Kassenprüfer
8. Festlegung des Jahresbeitrages 2008
9. Ausblick auf das Jahr 2008
10. Verschiedenes.

Zu 5. Geheime Vorstands-Wahlen:
Herr Michael Schwarz wurde als 1. Vorsitzender mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt, ebenso Frau Renate Venier-Frischmann als 2. Vorsitzende.
Zu 6. Geheime Beirats-Wahlen:
Für die beiden ausscheidenden Beiratsmitglieder Renate Braun und Liliane Querengässer wurden neu in den Beirat gewählt: Beatrix Kant und Christine Kögler.
Anni Becker, Irmgard Beyerbach, Sabrina Haidt, Ignaz Halasz, Doris Probst, Hannelore Pentzlin und Dr. Manfred Pfeifer wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Zu 9. Beim Ausblick auf das Jahr 2008 wies Herr Schwarz auf unser vielfältiges Programm hin.

Zu 10. Frau Maiwald, als Vertreterin der Stadtverwaltung bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Als Überraschung brachten die „Trollinger“ unter der Leitung von Herrn Prof. Scheierle den SPV-lern ein Ständchen.

(Das vollständige Protokoll können Sie hier anschauen.)

nach oben 

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum