STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
Home  Über uns  |  Programm Aktuelles  |  Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

Rückblick 2014

Rückblick 2013

Rückblick 2012

Rückblick 2011

Rückblick 2010
 
Rückblick 2014
 
(viele Fotos können durch Anklicken vergrößert werden)

9.12.  2014  Kleinkunstabend im Weingut Rienth

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung:

Warum Bierkästen mehr Rendite bringen als Aktien

Fellbach Beim Kleinkunstabend des Städtepartnerschaftsvereins kommt
Martin Herrmann um Zugaben nicht herum.       Von Gabriele Lindenberg

Um das rrrrrollende „rrrrrrrr" könnte ihn jeder Franke beneiden. Doch Martin Herrmann steht zu seinen „schwäbisch-bayrischen Wurzeln." Auch das knallhart akzentuierte „t" des Kabarettisten mit badischem Wohnsitz ist markanttttt: Damit könnte er Eierschalen knacken. Dass er mit dem hart gekochten Inhalt der Ovale ebenfalls etwas anzufangen weiß, beweist die „tibetanische Taschenharfe mit Schallloch", die der selbst ernannte Frauenflüsterer mit sich führt: Ein Eier- schneider, den er auf der Bühne genial als Musikinstrument missbraucht.     Nicht nur bei seinen Requisiten, auch bei seinen Texten zeigt sich Martin Herrmann ungemein kreativ. Davon überzeugte er auch die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins beim Kleinkunstabend. Ob es um die Kombination von Schnecken und Ave Marias ging oder darum, dass ein Sternzeichen einen „Assistenten" hat, ob er von Bischof Marx sprach und dessen namensbedingter Ader für Kapital, ob ein Stringkopftuch oder die These „Bier statt Aktien" (wg. Leergut): Der Applaus im proppenvollen Rienth's Besen war dem Sprachkünstler sicher.


Martin Herrmann
"leidet unter Reimzwang".
    Das mitgebrachte Sieb brauchte der Kabarettist nicht für seine Wort- und Satzschöpfungen: Den Seiher empfahl er nur geflissentlich als Hardware-„Verpixelung". Glück hatten die Zuhörer, deren Pediküre auf dem neuesten Stand war, denn ein paar von den poetischen Einschüben des „unter Reimzwang leidenden" Unterhalters waren zum Zehennägelkräuseln. Acker weniger auf Akademiker, Resi auf crazy, seh' ich auf fähig oder multitasking auf Mutti asking - einen Poesiepreis gewinnt er vielleicht nicht damit, aber die Lacher waren dem Komödianten sicher. Wie auch bei dem - leider nicht jugendfreien - Kalauer über den kleinsten Dom.
    Dass ein Lied über den idealen Partner notgedrungen kurz ausfällt, machte der Künstler mit dem doppelt maskulinen Namen ebenso klar wie den Zusammenhang zwischen Blondinenwitzen und der Todesstrafe.
    Nicht bestraft, sondern belohnt wurden die Zuhörer für ihren üppigen Applaus: Martin Herrmann kam um ein paar Zugaben nicht herum.
    Wer auf den Wortkünstler neugierig geworden ist oder ihn mitsamt seinem rrrrollenden „rrrrrr" noch mal live erleben will, sollte sich den 17. Januar vormerken: An dem Samstag wird Martin Herrmann im Gewölbekeller des Kunstvereins auftreten.



9.11.  2014
 Helferfest im Mörike-Keller

   

Die Schlacht am kalt-warmen-Buffet

 
Das jährliche Helferfest des Städtepartnerschaftsvereins, als Dank an die vielen, fleißigen Hände, war wieder ein voller Erfolg! 65 Helfer fanden sich am vergangenen Sonntag zu Mittag zu gemeinsamen Speis und Trank im Mörikekeller ein. Für das reichhaltige Buffet sorgten wieder die sehr einfallsreichen, kreativen Kochkünstler: Serbische Bohnensuppe, Chili Con Carne, Lasagne, Hühnerkeulen, Nudelsalat, Kartoffelsalat.... und dann die vielen Desserts! Ein lukullisches Ereignis! Minimum 3 Sterne  im Guide Michelin!


7. bis 11.09.  2014
 Jahresreise ins Burgund und nach Tain

  • Montag 08.09.2014    Dijon
  • Dienstag 09.09.2014  Beaune und weiter nach Tournon
  • Mittwoch 10.09.2014  Tain-l´Hermitage
Darüber berichtete am 19. Sept. 2014 kurz die Fellbacher Zeitung:

(Gruppenfoto in Beaune: im Hof des  Hospiz)
 
"Reise in die Partnerstadt"
Fellbach  Anlässlich des 50jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Tain l'Hermitage machten sich 35 Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach auf den Weg in die Partnerstadt. Diesmal ging es nicht auf direktem Wege nach Tain. Auf dem Programm standen ein Zwischenstopp in Dole, eine Stadtführung mit Senf- und Honigkuchenprobe in Dijon, sowie in Beaune eine Führung durch das Hospiz, eine Stadtführung und eine kleine Weinprobe.  Nach dem verregneten Sommer zu Hause freuten sich die Ausflügler über jeden Sonnenstrahl, und davon gab es reichlich. In Tain wurde die Gruppe von Bürgermeister Bouchet begrüßt und von den Mitgliedern der Jumelage Tain mit einem köstlichen Buffet bewirtet. Auf der Rückreise sah man im Bus nur glückliche Gesichter; es war wieder eine rundum gelungene Reise des Städtepartnerschaftsvereins. 



3. bis 5.08.  2014
 Ferienspaß - Kochen mit Kindern

Die Rezepte und weitere Fotos finden sich hier (anklicken).

Kochen wie in Pécs  am  3. Sept. 2014

ungarische Gruppe  Zubereitung

Nach der Zubereitung freuen sich die Kinder auf die Vorspeise: Gurken-"Pilze"


Kochen wie in Erba  am 4. Sept. 2014

italienische Gruppe    italienisches team
         Die Vorspeise ist angerichtet.                       zum Kochen gehören Schürzen


Kochen wie in Tain und Tournon am 5. Sept. 2014

der Vorsitzende kocht mit   französische Gruppe

Herr Schwarz hilft beim Hauptgericht.           Die Gruppe freut sich auf Croque Monsieur.



20. bis 22.06.  2014
 Fiesta International



(Foto vom Stand)


20. bis 22.06.  2014  Familienaustausch mit Erba  und

21.06.  2014
 Tagesausflug nach Sinsheim und Friedrichshall

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 25. Juni 2014:

Städtepartnerschaftsverein unterwegs mit Freunden

Fellbach  Reich an Höhepunkten war der Ausflug des Städtepartnerschaftsvereins: Zusammen mit Freunden aus der italienischen PartnerstadtErba ging es ins Auto- und  Technikmuseum nach Sinsheim. Und dann ganz oben vor dem Cockpit einer Concorde zu stehen, war schon ein erhebendes Gefühl. Aber auch die sonstigen Sehenswürdigkeiten beeindruckten die 41^Teilnehmer.

Technik_Museum_Sinsheim

Und dann gab es auch noch tolle Tiefpunkte: beim Besuch des Salzbergwerks in Bad Friedrichshall. Was dort in den tiefen Stollen im Rahmen eines Rundgangs gezeigt wird, ist unbedingt einen Ausflug wert.
Mit vielen neuen Eindrücken versehen, ließen Gastgeber und gäste den Tag gemütlich auf der Fiesta ausklingen." (red)

Durchgang_zur_Geo-Kammer


24.05.  2014  Tagesausflug zu Schicks Garten und zur Villa Franck

Garten-Bank   Schicks-Garten

Der diesjährige gemeinsame Ausflug mit dem Albverein führte uns am Samstag,
24.Mai 2014 nach Spiegelberg zu "Schicks Waldgartenträumen"
Trotz kurzer Regenunterbrechung führte uns Herr Schick sehr sachkundig durch seinen Traumgarten mit herrlichen Kletterrosen sowie vielen Holzskulpturen.
Nach einem gemeinsamen Imbiss ging es weiter nach Murrhardt.


kaffee-tafel   villa innen

In der Villa Franck wurden wir von Hausherr Patrick Siben mit einem Mostempfang begrüßt. Nach einer Führung durch den Park, konnte man die Villa des ehemaligen Kaffefabrikanten Franck von innen anschauen.
Anschließend traf man sich wieder auf der Terrasse zur Verkostung verschiedener Ersatzkaffees (Lindes, Caro, Kathreiner,...) und Kuchen.


18.05.  2014
 Boccia-Turnier

Boccia 2014

"Boccia-Turnier beim Centro"

Fellbach Keine ruhige, sondern eine lebhafte Kugel schoben die Teilnehmer des Boccia-Turniers am Sonntagnachmittag. Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereines, des Centro Italiano und kroatische Mitbürger wetteiferten auf den beiden Bahnen um den Sieg. Wobei es angesichts der bunt zusammengestellten Mannschaften nicht zuvorderst ums Gewinnen ging, sondern um die Gaudi. Zuvor hatte das Centronoch zu Penne all' Arrabiata eingeladen. Da fiel die Entscheidung nicht schwer, das Turnier im nächsten Jahr unbediongt zu wiederholen. (red)

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 20. Mai 2014


04.+05. 04.  2014
 Jugend-Symposion

"Eine neue Dimension für die Partnerschaft"
Vertreter der Partnerstädte diskutierten zwei Tage lang über eine Methoden-
werkstatt der Jugend. Michael Schwarz und Hannelore Pentzlin vertraten dabei den Städtepartnerschaftsverein.

Jugend-Symposion im Rathaus

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 08. April 2014


09.03. 2014  Matinee im Fellbacher Rathaus

Der Zement für das Haus Europa
Matinee zum 50-Jahr-Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Fellbach und Tain l’Hermitage

Matinee 2014 - Foto Knopp
Passende musikalische Akzente setzte Alain Fougeras, der mit „klassischen“ aber auch neuen Chansons die Gäste begeisterte.                                                 Foto: Knopp
 
"Bereits zum siebten Mal lud der Städtepartnerschaftsverein Fellbach am Sonntag- vormittag zu einer Matinee ins Fellbacher Rathaus. Das Format ein Vortrag zu einem aktuellen Thema und Musik hat sich bestens bewährt und so blieb im Großen Saal wieder kaum ein Platz frei. Die Matinee bildete den Auftakt für die Jubiläums- feierlichkeiten aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Fellbach und Tain l’Hermitage. . . "

Frank Baasner sprach auch über die Zukunft der Städtepartnerschaften.  Frank Baasner - Foto Knopp  Foto:  Knopp

Darüber berichtete der Fellbacher Stadtanzeiger am 13. März 2014


15.02. 2014
 Führung im Alten Schloss Stuttgart

"Den Anfang machte 1776 die Hochzeit des Großfürsten und späteren Zaren Paul mit der württembergischen Prinzessin Sophie Dorothee, die in Russland den Namen Maria Fjodorowna annahm. Danach kamen mit Katharina, der Gemahlin des späteren König Wilhelm I. und Olga, der Ehefrau des späteren Königs Karl, zwei Russinnen nach Stuttgart, die zu den populärsten Frauen der württembergischen Geschichte avancierten. Noch heute sind sie aufgrund ihres sozialen Engagements im Bewusstsein der Bevölkerung präsent.  Großfürstin Wera, die Nichte Olgas, wurde zu dem Königspaar an den Stuttgarter Hof geholt. Zahlreiche Sommer verbrachte sie mit der Königsfamilie in deren Sommerresidenz Villa Berg und ehelichte später Herzog Eugen von Württemberg.
Anhand der fünf Ehen - der Russinnen in Württemberg und der Württembergerinnen am russischen Zarenhof - erzählt die Ausstellung von Prunk, Pracht und Herrlichkeit, aber auch von Heimweh und Alltag, von Glaube und Mythos, und vom Austausch zwischen Russland und Württemberg in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft."
 



30. 01.2014
 Führung im SWR

Die Führung dauerte 3 Stunden. Während der Führung besichtigten wir die Fernseh- und Hörfunkstudios  und konnten im Anschluss an die Landesnachrichten die Moderatorin befragen.
 


Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 4.2. 2014


 


24. 01.2014  Jahreshauptversammlung


Der 1. Vorsitzende bei seinem Jahresbericht

Tagesordnung

1. Geschäftsbericht des  Vorstandes
2. Rechenschaftsbericht des Kassierers
3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen von Vorstand, Beirat und Revisoren

6. Ausblick auf das Jahr 2014
7. Verschiedenes.

        
   Doris Probst verlässt den Beirat       Herr Utess präsentiert Fotos von St Petersburg

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 27.1. 2014

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum