STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
Home  Über uns  |  Programm Aktuelles  |  Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

Rückblick 2011

Rückblick 2010

Rückblick 2009

Rückblick 2008

Archiv    
 
Rückblick 2011
 
(viele Fotos können durch Anklicken vergrößert werden)


14. Dez.  2011
  Kleinkunstabend in der Weinstube Rienth

Ein kulinarisch-musikalisch-kabarettistisches Programm mit Christof Altmann.
Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 15. Dez. 2011

Rienth

Damit er in Rienths Besen nicht so alleine auf der Bühne stehen musste, hatte Altmann Verstärkung mitgebracht: Thilo Stricker am Schlagzeug und Dieter Hildenbrand am Kontrabass.
Musiker


Dez.  2011
  Essen mit den Lehrern aus Tain/Tournon

Es hat sich zu einem schönen Brauch entwickelt:
Alle Jahre wieder, während des Schüleraustausches mit den Schülern aus Tain/Tournon, lädt der Städtepartnerschaftsverein zum gemeinsamen "Lehreressen" ein. In diesem Dezember trafen wir uns im "Esszimmer" mit Lehrern des FSG, GSG und dem College. Eine gute Gelegenheit um sich besser kennenzulernen und  Freundschaften zu vertiefen.


lehreressen


13. Nov.  2011
  Helferfest im Mörike-Keller

Es ist schon guter Brauch, dass der Städtepartnerschaftsverein Fellbach als kleines Dankeschön für die Unterstützung bei den vielfältigen Aktivitäten des Vereins zum gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in den Mörike-Keller einlädt.



Am 13.11.2011 war es wieder soweit. Viele Helfer folgten der Einladung. Brachten auch selbst noch Kuchen, Desserts und  Salate mit, so dass auch in diesem Jahr das Buffet einem 5 Sterne Restaurant Konkurrenz machte. 




1. bis 5. Nov.  2011
 Herbstreise nach Tain/Tournon und Umgebung
wegweiser
Die jährliche „große“ Reise des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach führte in diesem Jahr nach Frankreich. Bei strahlendem Sonnenschein reisten 42 bestens gelaunte Fellbacher am 01.11.11 morgens ab, um unsere Partnerstädte Tain l´Hermitage  und Tournon und deren Umgebung zu erkunden.
Grupenbild
Ein außerordentlich vielfältiges, von Christine Kögler, einem  „Tainer Gewächs“, liebevoll zusammengestelltes Programm, erwartete die Reisegruppe. In Saint-Uze schaute man, bei der zum Großteil manuellen Erzeugung des sehr bekannten Revol-Porzellan zu. Gabriele Haidt durfte sogar mit Hand anlegen und unter großem Applaus schaffte sie es, einen Becher aus der Tonform schälen. Diese Fabrik wurde bereits im  18. Jahrhundert gegründet und befindet sich immer noch in Familienbesitz!
In Vienne im Galloromanischen Museum, begab man sich auf die Spuren der alten Römer, in  Annonay, wartete eine Führung durch das  Papiermuseum Canson & Montgolfier auf die wissbegierigen Gäste.
Weinprobe
Der Wettergott hat es in diesen Tagen mit den Fellbachern nicht gerade gut gemeint, es war etwas feucht, doch die Reisenden ließen sich die Laune nicht vermiesen. Eine Stadtführung durch Lyon fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Bei ganztägig strömendem, warmem Regen erkundeten die  Fellbacher diese wunderschöne Stadt an Rhone und Saone. Eines der Highlights war sicherlich das gemeinsame Mittagessen in der Brasserie Le Nord, einem Lokal des Kochgurus Bocuse. Essen und Trinken wie Gott in Frankreich! Weine und Spezialitäten aus der Region!
Lokal in Lyon
Wie es sich für eine Reise in die Partnerstädte gehört, traf  man sich jeden Abend mit Freunden aus den Partnerstädten zum gemeinsamen Abendessen. Bei vielen guten Gesprächen ließ man den Tag Revue passieren. Die Zeit verging viel zu schnell und am Samstag machte sich die Reisegruppe vollgepackt mit neuen Eindrücke, müde, aber glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg.
Renate Venier



7. bis 9. Okt.  2011
  Fellbacher Herbst

Beginn im Franziskusheim
Franziskusheim

Mörike-Keller

Abschluss im Mörikekeller

Vier neue Träger der Europasternschnuppe
Für Verdienste um die Städtepartnerschaften und die Völkerverständigung ausgezeichnet

Die Reihe der Träger der Fellbacher Europasternschnuppe,mit der Persönlichkeiten geehrt werden, die sich um die Städtepartnerschaften und die Völkerverständigung besonders verdient gemacht haben, ist seit Sonntag um vier Namen erweitert.
Renate Wetzels Engagement für die Städtepartnerschaften begann vor 25 Jahren, als die Familie erstmals Gäste aus Fellbachs neuer ungarischer Partnerstadt Pécs aufnahm. Später trat sie dem Fellbacher  Städte- partnerschaftsverein bei, fungiert dort als Schriftführerin und organisiert partnerschaftliche Veranstaltungen. Bei der Organisation der Partnerschaftsbesuche beim Fellbacher Herbst ist sie seit über 20 Jahren eine ehrenamtliche Helferin der Stadtverwaltung.
7. bis 9. Okt.  2011   Fellbacher Herbst

Beginn

Neben ihrem Engagement im Städtepartnerschaftsverein ist Renate Wetzel auch im Frauensprachcafé aktiv. „Renate Wetzel ist eine aufgeschlossene Fellbacher Protagonistin Europas, die sich stets für die Verständigung zwischen den Bürgern der Partnerstädte und in Fellbach für die Integration von Frauen aus fremden Kulturen einsetzt“, sagte OB Palm bei der Verleihung der Europasternschnuppe beim Partnerschaftsessen am Fellbacher Herbst-Sonntag. . .
Wetzel - Palm
Darüber berichtete der Fellbacher Stadtanzeiger (Nr. 41 - Okt. 2011)


24.bis 25. Sept.  2011
  Weinfest in Meißen

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 29. Sept. 2011

Feiern mit Meißen

Fellbach/Meißen (g). 
Eine Fellbacher Delegation hat das Weinfest in Meißen genossen.
 

Meissen 2011

Vier Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach haben am vergangenen Wochenende das traditionelle Weinfest in Meißen besucht und dabei zwei Jubiläen der Städtepartnerschaften mitgefeiert. Fellbachs Partnerstadt Meißen begeht in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Leitmeritz (Litomerice) in Nordböhmen in der Tschechischen Republik und der Stadt Korfu auf der gleichnamigen griechischen Mittelmeerinsel. "Ihren Gästen bot die Stadt Meißen ein tolles Programm", berichtet Renate Venier vom Städtepartnerschaftsverein. Dazu gehörte eine Fahrt mit dem historischen Raddampfer "Meißen", bei der der kürzlich wieder gewählte Oberbürgermeister Olaf Raschke als Conférencier persönlich die Gäste an Bord begrüßte. Am viel besuchten Weinstand der Fellbacher Weingärtner auf dem Heinrichsplatz kam es zu interessanten Begegnungen mit Freunden, aber auch wildfremden, fröhlichen Menschen. Am Sonntag konnten die Fellbacher noch am großen Festumzug teilnehmen, mussten sich jedoch gleich darauf auf den Weg zum Bahnhof und nach Fellbach machen. Bei der Verabschiedung nahmen sie die Gelegenheit wahr, dem Oberbürgermeister zur Wiederwahl zu gratulieren und ihm eine große Bonboniere zur Versüßung seiner neuen Amtszeit zu überreichen.
Meißen Stand  Meißen Weinberg


15. Sept.  2011
  Ausflug nach Schwäbisch Hall

Niki de Saint Phalle und Tilmann Riemenschneider

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Vereinsprogrammes des Städtepartnerschafts- vereins Fellbach war der Ausflug mit dem Baden-Württemberg-Ticket nach Schwäbisch Hall.

Kunsthalle

Bei traumhaft schönem Spätsommerwetter besichtigten 18 kunstinteressierte Mitglieder in der Kunsthalle Würth die Sonderausstellung „NIKI DE SAINT PHALLE – SPIEL MIT MIR“, sowie in der Johanniterhalle die derzeit stattfindende Ausstellung aus der Sammlung des Bode-Museums Berlin „Riemenschneider im Chor“. Die kompetente Führerin brachte den Ausflüglern das Lebenswerk der Künstlerin Niki de Saint Phalle nahe und zeigte in der Johanniterhalle ausgewählte Bildschnitzarbeiten Tilmann Riemenschneiders, der zu den bedeutendsten Bildschnitzern der frühen Neuzeit zählt.
Ein Stadtrundgang durch diese wunderschöne Stadt rundete diesen „Perfekten Tag“ ab.



31. Aug. bis 2. Sept.  2011
  "Kochen wie in den Partnerstädten


Im Rahmen des Fellbacher Ferienspaßes konnten wieder Kinder bis 12 Jahren  in der Schulküche in Schmiden kochen.  
Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 3. Sept. 2011:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kocheinsatz mit Patentrezept

Schmiden. Gemeinsam mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins zaubern elf Kinder ein italienisches Menü. Von Simone Käser
 
Es wimmelt von Wiederholungstätern in der Küche der Albert-Schweitzer-Schule. Sie tragen bunte Schürzen und warten auf ihren Einsatz am Herd.    ...

"Die Kinder sollen Infos zu Partnerstädten, Einblicke in gesunde Ernährung und ein Rezeptheft mitnehmen", sagt Rosemarie Schwarz.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kochen wie in Tain und Tournon am 31. Sept. 2011

mit Frau Beyerbach, Frau Pentzlin und Frau Wetzel

französich 2011

Kochen wie in Pécs  am  1. Sept. 2011
mit Frau Becker, Frau Gesswein, Frau und Herrn Halasz, Frau Pentzlin

Herr Halasz

ungarisch 2011

Kochen wie in Erba  am 2. Sept. 2011    italienisches Team von links nach rechts:
Frau Haidt,
Frau Schwarz, Frau Querengässer, Franziska Fabarius, Frau Venier und
Frau 
Pentzlin (zum Vergrößern anklicken)

italienisches Team


17. bis 19. Juni  2011
  Fiesta

Trotz miserablem Wetter, Regen, Wind und dunklen Wolken war unser Stand bei der Fiesta gut besucht. Die Nachfrage nach Langós war wieder sehr groß. Ungarische Musikanten und die ungarische Tanzgruppe "Magura Táncegyüttes Egyesület" traten anlässlich des 25-Jahr Juliläums mit Pécs auf.
Tanzgruppe

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 20.6.2011

Stand2001   Musiker

Auch beim 1. Fellbacher Teigtaschen-Festivals war der Städtepartner- schaftsverein mit vegetarischen Maultaschen vertreten.
Ohne den großen, unermüdlichen Einsatz der fleißigen Helfer wäre dies
alles nicht möglich gewesen.
Maultaschen   Urkunde


6. Juni  2011
 Partnerschaftstreffen in Erba
150 Jahre nationale Einheit Italiens 

Stadtanzeiger

Am Samstagmorgen legten die Delegationen aus den Partnerstädten am Kriegerdenkmal in Erba zum Gedenken an die Gefallenen aller Kriege Kränze nieder.

Alljährlich im Mai lädt Erba die Städtefreunde aus Tain l’Hermitage und Tournon sur Rhône sowie Fellbach zum italienisch-französisch-deutschen Partnerschaftsfest ein. Das diesjährige Treffen stellten die Gastgeber unter das Thema, das in diesen Tagen ganz Italien bewegt:
Vor genau 150 Jahren konnte die nationale Einigung Italiens vollzogen werden, also schon zehn Jahre bevor es in Deutschland zu der politischen
Einheit kam. Was vor 150 Jahren die Italiener bewog, einen Nationalstat zu gründen, gilt heute gleichermaßen in europäischem Maßstab, wie beim offiziellen Partnerschaftsessen die Bürgermeister der anwesenden Partnerstädte und die Vertreter der Partnerschaftsgremien, darunter
Michael Schwarz aus Fellbach, hervorhoben. 


Foto: Schwarz

Darüber berichtete auch die Fellbacher Zeitung am 15.06. 2011

Foto: Schwarz

Foto: Schwarz



2 bis 6.Juni  2011
  Erster Familienaustausch mit Pécs in Fellbach

11 Erwachsene, 2 Studenten und 2 Jugendliche haben erlebnisreiche Tage in Fellbach verbracht. Auf dem Programm standen der Besuch der Grabkapelle auf dem Rotenberg, in der Wilhelma und eine Stadtführung in Stuttgart. Höhepunkt war die Schwarzwald
fahrt am 3. Juni zum Uhrenmuseum in Furtwangen, der Bregquelle und den Triberger Wasserfällen.

foto: Venier
 


11.05. 2011
  Schachturnier in Fellbach mit Meißen und Leitmeritz

Dieses Turnier wurde durch die  Eisele-Stiftung  finanziell unterstützt.

logo eisele

aus der Fellbacher Zeitung:

Schnelles Schach, schnelle Autos

Lokaler Sport:  Beim internationalen Jugendtreffen der Partnerstädte Fellbach, Meißen und Litomerice testen die Denksportler auch den Rennwagen-Simulator im Mercedes-Benz-Museum.   Von Sascha Sauer

Die Uhr tickt gegen Vojtech Sà'lek. Der Tscheche legt seine Stirn in Falten und zieht rasch die Dame vor. Es ist Eile geboten, denn beim Schnellschach hat jeder Spieler pro Partie nur 30 Minuten Bedenkzeit, um seinen Gegner matt zu setzen. Vojtech Sà"lek schafft es nicht. Die Uhr ist abgelaufen. Seine Mannschaft aus Litomerice/Tschechien verliert die Runde gegen die Spieler aus Meißen.

Junge Schwaben, Sachsen und Tschechen sitzen im Vereinsheim des Schachvereins Fellbach vor kleinen karierten Brettern und klügeln sich die bestmöglichen Spielzüge aus. Zum dritten Mal findet das internationale Schach-Jugendtreffen der Städte Fellbach, Meißen und Litomerice statt, zum ersten Mal in der Stadt unter dem Kappelberg.

Ignaz Halasz, Jugendleiter vom Schachverein Fellbach, hat das Treffen über Monate vorbereitet. Er hat für die Spieler im Großen Haus in Schmiden Zimmer organisiert und ein abwechslungsreiches Programm für die drei Tage zusammengestellt. Auch um das Finanzielle hat er sich gekümmert. "Nur mit Unterstützung der Eisele-Stiftung und des Städtepartnerschaftsvereins ist dieser Austausch überhaupt möglich", sagt Halasz.
Teilnehmer

Beim internationalen Schach-Jugendtreffen ist die erste Mannschaft aus Fellbach klarer Favorit. "Wir haben bis jetzt jedes Mal gewonnen", sagt Halasz. Das liegt auch daran, dass die Spieler aus Meißen und Litomerice nicht im Verein, sondern ausschließlich in der Schule und in der Freizeit Schach spielen. "Da sind die Fellbacher klar im Vorteil", sagt Matthias Cotta, Vorsitzender des Meißner Städtepartnerschaftsvereins.

Vojtech Sà'lek spielt nicht nur gerne schnelles Schach, sondern mag auch schnelle Autos. Deshalb hat ihn der Besuch am Samstag im Mercedes-Benz-Museum besonders gefreut. "Am besten hat mir der Rennwagen-Simulator gefallen", sagt der 16-Jährige. Aber auch die schicken Oldtimer hätten ihn beeindruckt. "Wir wollen die Städtepartnerschaft nicht nur auf höherer Ebene führen, sondern auch Vereine zusammenbringen", sagt Matthias Cotta, der das erste Schachturnier initiiert hat. Deshalb ist Litomerice auch mit von der Partie, obwohl die Stadt kein Partner von Fellbach ist, sondern von Meißen. Das Netzwerk von Schachspielern könnte sich demnächst sogar noch vergrößern. "Die französischen Partnerstädte von Fellbach zeigen Interesse, vielleicht können wir sie bald mit einbeziehen", sagt Jugendleiter Halasz.

Für Vojtech Sà'lek und seine Mannschaft aus Litomerice läuft es plötzlich rund. Am Ende des Turniers stehen sie hinter der ersten Mannschaft aus Fellbach auf dem zweiten Platz.


29.04. 2011
 Sportlertreffen mit den Partnerstädten

aus der Fellbacher Zeitung:

Vier Städteteams, fünf Sportarten

Sportlertreffen Delegationen der Partnerorte gastieren in Fellbach, um sich mit den Gastgebern zu messen.    Von Gerhard Pfisterer

Fellbach hat fünf Partnerstädte: Seit 1964 werden besondere Beziehungen zu Tain l"Hermitage im französischen Rhänetal gepflegt, und seit dem Jahr 1973 auch zu dessen benachbarter Gemeinde Tournon-sur-Rhone. 1978 kam das italienische Erba in der Lombardei dazu. 1986 schlossen Fellbach und Pécs die erste deutsch-ungarische Städtepartnerschaft ab. Und seit 1987 rundet das sächsische Meißen, bekannt für sein exquisites Porzellan, das Quintett ab.

vergrößern

Seit den siebziger Jahren schon veranstaltet Fellbach das Sportlertreffen mit seinen Partnerstädten - nur 2001 und 2002 ist es aufgrund kommunalpolitischer Probleme in Erba ausgefallen. Fellbach, Erba und die beiden französischen Orte wechseln sich als Gastgeber ab. Dieses Jahr haben die Fellbacher den Heimvorteil und begrüßen von heute bis Sonntag Gäste aus Frankreich, Italien - und Sachsen. Denn wenn das Sportlertreffen in Fellbach stattfindet, sind Teams aus Meißen und Pécs ebenfalls eingeladen. Die Ungarn haben dieses Jahr allerdings abgesagt.

Auch die Sportarten wechseln. Heuer stehen Fußball, Tennis, Rhythmische Sportgymnastik, Volleyball und Tischtennis auf dem Programm. Die sportlichen Vergleiche beginnen am Samstag um 10 Uhr. Das Fußball-Turnier wird im Fellbacher Sportzentrum Südwest ausgetragen, und der Tenniswettbewerb auf der unweit davon gelegenen Anlage des TEV Fellbach. Unter dem Dach der Sporthalle I in Oeffingen messen sich die Sportgymnastinnen und die Volleyballer, in der angrenzenden Sporthalle II die Tischtennisspieler.

Die drei jeweils etwa 50-köpfigen Delegationen aus Meißen, Erba und Tain/Tournon werden heute von 16 Uhr an erwartet. Die sächsischen Gäste übernachten in der Fellbacher Silcherhalle. Die italienische Abordnung ist in der Sporthalle I in Schmiden untergebracht, die französische in der Sporthalle II in Schmiden.

Heute um 19.30 Uhr treffen Gastgeber und Gäste erstmals aufeinander. Im Schmidener Soccer-Olymp stehen nach der offiziellen Begrüßung ein Freundschaftsturnier mit gemischten Mannschaften sowie ein Spiel zwischen Vertretern der Stadt Fellbach und den Offiziellen aus den Partnerstädten an. Fußball verbindet - und Frühstück auch, denn dazu treffen sich alle Beteiligten am Samstagmorgen um 8 Uhr vor den verschiedenen Wettkämpfen in der Festhalle Schmiden. Dort findet am Samstagabend (19 bis 22 Uhr) auch der "Abend der Jugend" inklusive der Siegerehrung statt. Am Sonntagmorgen trennen sich die Wege nach einem gemeinsamen Abschlussfrühstück wieder.

Fellbach geht als Titelverteidiger ins Rennen: Im vergangenen Jahr brachten die Nachwuchssportler aus Frankreich den großen Pokal für den Gesamtsieg mit.



16.04. 2011
 Stadtrundgang Bad Cannstatt und
Besuch des Schweinemuseums


 vergrößern
 
FZ:  "Besuch im Schweinemuseum

"Sauerei" am Samstag 16.4.2011: 37 Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins ließen sich bei einer Führung durch Bad Cannstatt über Mineralquellen, Römerstraßen, Bädferkultur, Gebäude und berühmte Persönlichkeieten des Stuttgarter Stadtteils informieren. Nach dem Mittagessen im ehemaligen Stuttgarter Schlachthof konnte die Gruppe die Sammlung von etwas 45 000 Exponaten im weltgrößten Schweine-Museum bewundern." (von G. Lichtenberg)


02.04. 2011  Wanderung mit dem Alb-Verein

vergrößern

FZ:  "Zwei Vereine gemeinsam auf Tour

Die Arbeitsteilung funktioniert großartig: Bei der gemeinsamen Wanderung kümmert sich der Schäbische Albverein um die Wanderroute - und der Städtepartnerschaftsverein sorgt für schönes Wetter.
Bei strahlendem Sonnenschein wanderten fast 40 Mitglieder am Samstag 2.4. 11 von Rotenberg nach Esslingemn. Bei diesem Ausflug wurden jedoch nicht nur die Füße gefordert, sondern auch der Gaumen: Nach dm Mittagessen gab es noch eine Führung durch die Sektkellerei Kessler - mit Probe." (von G. Lichtenberg)


18. 03.2011
 Besuch in der Villa Reitzenstein

Eingangstor Villa

23 interessierte Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach nutzten am Freitag den 18. März, die Gelegenheit, den Amtssitz des Ministerpräsidenten und Regierungssitz des Landes Baden-Württemberg, die Villa Reitzenstein, zu besichtigen. In der zweistündige Führung durch die Jugendstil-Villa, die beide Weltkriege   unbeschädigt überstanden hatte, erhielt man viele Informationen über die wechselvolle Geschichte und Nutzung der Villa. Die Villa Reitzenstein ist seit 1921 im Besitz der württembergischen Staatsregierung und seit 1925 arbeitet hier das Staatsministerium.

Führung in der Villa


 
13.03. 2011  Matinee im Rathaus

Matinee im Rathaus

Darüber berichtete auch die Fellbacher-Zeitung am 14. März 2011:


 
28. 01.2011
 Jahreshauptversammlung

Sie fand wie üblich im Vereinsheim des Philharmonischen Chors in Fellbach statt.



Das waren die Tagesordnungspunkte:

1. Geschäftsbericht des  Vorstandes
2. Rechenschaftsbericht des Kassierers
3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Jahresbeitrag
6. Ausblick auf das Jahr 2011
7. Verschiedenes.




Darüber berichtete auch die Fellbacher-Zeitung am 31. Jan. 2011:



  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum

Tro