STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH e.V.  
Home  Über uns  |  Programm Aktuelles  |  Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

Rückblick 2023

Rückblick 2022

Rückblick 2021

Rückblick 2020

Rückblick 2019
 
Rückblick 2023


5. Dez.  2023  Jahresabschluss in der Besenwirtschaft Rienth

                    "We proudly present":  Elisabeth Kabatek



Elisabeth Kabatek, gebürtige Schwäbin, lebt als Autorin, Kolumnistin und Übersetzerin in Stuttgart. Ihre Romane »Laugenweckle zum Frühstück«, »Brezeltango«, »Spätzleblues«  u.a. wurden auf Anhieb zu Bestsellern.
 


12. Nov. 2023    Helferfest  im Centro Italiano




9. Nov. 2023    Treffen  mit dem Pécser Ballett
   


im Fellbacher Rathaus mit dem Beirat des SPV              Foto: Peter Hartung   

28. Okt. 2023  Kulinarische Reise ins "Elsass"

Wir trafen uns auf dem Parkplatz P3 in Fellbach. Von dort fuhr uns Martin Kurzenberger zum Restaurant in Filderstadt-Nellingen.

Der ehemalige Sternekoch Remy Butterlin versorgte uns mit einem französisch / elsässischen Menü mit mehreren Gängen und typischen Speisen: von Flammkuchen über Coq au Vin und Boeuf Bourguignon, Salate und Nachtischen.

Für eine kurzweilige Unterhaltung sorgte Peter Weiß auf dem Akkordeon und dem Klavier.


   

6. – 9. Okt. 2023     SPV-Stand beim  Fellbacher Herbst



Wir verkauften wieder Weine aus den Partnerstädten.



OB Gabriele Zull und OB Sausset im Fest-Umzug



Die Meißner Delegation grüßte Fellbach mit einem Banner



Eine Italienische Gruppe beim Empfang im Rathaus



Verleihung der Europa-Sternschnuppe an Irmgard Beyerbach.

Darüber berichtete der Fellbacher Stadtanzeiger am 11.10.2023



23.  Sep.
2023     In Concerto – Festhalle Schmiden

Das  45. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Erba und Fellbach wurde in der Festhalle Schmiden gefeiert. Grußworte sprachen Frau OB Zull, der italienische Generalkonsul sowie Giorgio Meroni und Michael Schwarz. Giorgio Meroni wurde zum Ehrenmitglied des SPV-Fellbach ernannt.


Italienische Live-Musik gab es von dem Tenor Rocco Fortino und dem Gesangsduo Contro Corrente. Die Moderation übernahm Francesco Santoro und die Pausenbewirtung erfolgte durch das Centro Italiano.

          


26.  Aug.
2023     25 Jahre  SPV-Meißen

An der Feier zum 25jährigen Jubiläum des SPV-Meißen nahmen Hannelore und Norbert Pentzlin, sowie Melanie Váradi teil.


Als Geschenk des SPV-Fellbach überbrachten sie eine Torte mit den Emblemen der beiden Vereine.




Die Eröffnung und musikalische Umrahmung des Abends übernahm die Bigband der Musikschule Meißen.


 
Die Meißner Vorsitzende Bärbel Ramminger wurde zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt.
Eine Urkunde dazu wurde ihr von Hannelore Pentzlin überreicht.

Darüber berichtete der Fellbacher Stadtanzeiger am 13.09.2023. 


August 2023   Ein besonderer Wein aus Pécs zum Fellbacher  Herbst

Dieses Jahr hat der Städtepartnerschaftsverein eine ganz besondere
Schenkung von der Stadt Pécs erhalten: 36 Flaschen vom preisgekrönten Cirfandli-Wein, einem trockenen Weißwein (Zierfandler).

Melanie Váradi, Mitglied im Beirat des SPV, machte sich auf den weiten Weg in die ungarische Partnerstadt, um dort diesen besonderen Wein abzuholen. Empfangen wurde sie von Bürgermeister Gábor Zag und János Flodung, dem Vorsitzenden des Lenau-Vereins.
Gábor Zag lud sie auch zur Besichtigung des Rathausturms ein, der erst seit 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

János Flodung, Melanie Váradi und Gábor Zag (v.l.) auf dem Rathausturm in Pécs,
von dem sich auch ein fantastischer Blick auf den Dom eröffnet.


Darüber berichtete der Fellbacher Stadtanzeiger am 30.08.2023.
 

16. bis 18. Juni 2023  Fiesta international


Dank der Hilfe vom Beirat und anderen Helfern
wurde am SPV-Stand wieder Lángos gebacken.

   Über die verlängerte "Öffnungszeit" berichtete die Fellbacher Zeitung
am 19. Juni 2023.


19. – 21. Mai
2023     Partnerschaftstreffen in Erba

Anlässlich des 45. Jubiläums der Städtepartnerschaft trafen sich italienische, französische und deutsche Delegationen in Erba.


Fellbacher Delegation am Comer See



Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden
   Darüber berichtete der Stadt-Anzeiger am 24. Mai 2023.
 

14. Mai 2023     Matinee des SPV und der Stadt Fellbach
                            im Großen Saal des Rathauses

Michael Schwarz begrüßte am Anfang der Matinée und Frau OB Gabriele Zull sprach ein Schlusswort.
          

Mit einem Vortrag der Pariser Professorin, Frau Prof. Dr. Corine Defrance feierte der SPV Fellbach das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Tournon-sur-Rhône.


Michael Schwarz (SPV), Valina Faure (Tournon-sur-Rhône), Danielle Lecomte (Tain l’Hermitage), OB Gabriele Zull und Prof. Dr. Corine Defrance (Universität Paris 1 - Panthéon-Sorbonne).                                                                         Foto: Hartung

Frau Prof. Dr. Corine Defrance widmete sich in ihrem Vortrag der historischen Entwicklung deutsch-französischer Partnerschaften und der Frage, wie diese Beziehungen lebendig gehalten werden können.
    
Sarah Schleehauf und Nico Bauer  von der Popmusic-School boten zwischendurch französische Chansons.

Darüber berichtete der Stadt-Anzeiger am 17. Mai 2023.


12. Mai
2023   Europäischer Kultursommer in Fellbach

Unsere Freunde aus Tain L'Hermitage und Tournon sur Rhone reisten 11 Stunden mit dem Bus nach Fellbach, um die Eröffnungsfeier in der Alten Kelter mitzuerleben.


Fellbach feiert in diesem Jahr ein deutsch-französisches Kulturfestival  vom 12. Mai bis 22. Juli 2023.

Von dem Rahmenprogramm für die französischen Delegationen berichtete der Stadt-Anzeiger am 17. Mai 2023.


9. Mai
2023   Schüleraustausch mit Bologna

Treffen mit italienischen und deutschen Lehrern im Gasthaus Schiller.

20. April 2023   Artikel-Serie "Mein Verein" in der Fellbacher Zeitung

Über unseren Verein berichtete die FZ am 20. April 2023.

16. April
2023   Ausflug Rottweil zum TK-Testturm und Schloss Glatt

Der berühmte Turm ist ein 246 m hoher Aufzugstestturm für Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzüge. Der bis 2017 von Thyssenkrupp-Elevator errichtete Turm bietet mit 232 m die höchste Besucherplattform Deutschlands und ist der weltweit zweithöchste Testturm für Aufzugsanlagen.



 

Danach gingen wir zum Café in Sulz (am Neckar) und besichtigten schließlich das Schloss Glatt. Das Schloss ist eines der ältesten Renaissance-Schlösser Süddeutschlands und eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser des Landes Baden-Württemberg.
 


26. März
2023     Ausstellung  Van Gogh –The Immersive Experience



Wir begaben uns auf eine rundum-Multimedia-Zeitreise und erlebten die Werke des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853–1890) mit allen Sinnen: die „Sonnenblumen“, „Das Nachtcafé“, die „Sternennacht“, „Die Kartoffelesser“ oder das „Schlafzimmer in Arles“.
Die Installationen und Projektionen wurden in Verbindung mit Musik und kurzen Texten präsentiert.


 


12.3. 2023        Ausstellung im Württemberg. Landesmuseum                                                »Berauschend - 10.000 Jahre Bier und Wein«

 
"Ob Geburtstage, Silvester oder einfach der gemeinsame Feierabend, im sozialen Miteinander nimmt Alkohol eine bedeutende Rolle ein.
Das ist aber kein Phänomen der Gegenwart: Seit 10.000 Jahren werden Bier und Wein hergestellt und konsumiert. Damals wie heute ist das Trinken alkoholischer Getränke in vielen Kulturen verwurzelt: Der Wein im Symposion der Griechen oder das Bier, das beim Zusammentreffen von größeren Menschengruppen am prähistorischen Fundplatz in Göbekli Tepe (heutige Türkei, siehe Modell oben) getrunken worden sein könnte, sind nur zwei Beispiele."


Durch die Ausstellung mit vielen Exponaten führte uns ein kompetenter Mitarbeiter des Landes-Denkmalamtes.
 


4.2. 2023          Führung in der Stiftskirche von Stuttgart     

am Samstag-Nachmittag hatten wir eine Führung im ältesten und größten Kirchenbau der Landeshauptstadt, im Herzen Stuttgarts. Die Stiftskirche gilt als "sakrales Zentrum" des protestantischen Württembergs.

 

Frau Jetter  gab uns zunächst einen historischen Überblick über die baulichen Veränderungen. Im Chor informierte sie uns über die gräflichen Sarkophage und die Reihe der Stiftsherren. Weitere Erläuterungen über Figuren im Kirchenraum, Fenster und Orgel folgten, bevor wir in die Unterkirche hinabstiegen. Dort befinden sich die freigelegten Fundamente, die württembergisch-gräfliche Gruft und das Grab (unter der Kanzel) des Reformators Brenz.
 


27.1.
2023        Vorgezogene Jahreshauptversammlung,

                                  im Vereinsheim des Philharmonischen Chors

Die Jahreshauptversammlung begann um 18 Uhr im Vereinsheim des Philharmonischen Chors Fellbach.
Sie wurde musikalisch eröffnet von drei Cellistinnen aus der Jugendmusikschule.
           

Frau OB Gabriele Zull sprach zu Beginn ein Grußwort.

Tagesordnung
1. Begrüßung und Geschäftsbericht des kommissarischen Vorsitzenden Michael Schwarz
2. Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Renate Vernier
3. Prüfungsbericht des Kassenprüfers Horst Palkovich
4. Entlastung des kommissarischen und des 2. Vorstandes Martine Keßler
5. Wahl eines Beiratsmitglieds: Gabriele Lindenberg
6. Den Antrag auf Änderung der Satzung § 16, Absatz 1 / Ergänzung Schatzmeister wird geprüft
7. Verabschiedung der 1. Vorsitzenden, Frau Beatrix Kant
8. Die Teilnahme an der Fiesta International wird gewünscht, Helfer werden gesucht
9. Der Jahresbeitrag wird beibehalten
10. Ausblick auf das Jahr 2023
11. Verschiedenes


22.1.
2023               Monets Garten,  Schleyerhalle Stuttgart
                                                     
Gemeinsam besuchten wir die "immersive"  Ausstellung "Monets Garten" und tauchten ein in die Geschichte und das Werk des Malers Claude Monet (1840-1926).



Wir begaben uns auf eine 360-Grad Erlebnisreise, die in drei Räume aufgeteilt war.
Monets Atelier war die erste Station: eine Gartenlandschaft kombinierte reale und virtuelle Teile (Seerosen) und ein anschließender, riesiger "Showroom" rundete die Präsentation ab. Die Installationen und Projektionen wurden mit passender Musik präsentiert.



Einen weiteren Einblick in die Ausstellung erhalten sie unter:

https://www.monets-garten.de
  

15.01. 2023    Verleihung der Fellbacher Ehrenplakette

Beim Neujahrsempfang der Stadt Fellbach in der Schwabenlandhalle verlieh Frau OB Gabriele Zull die Ehrenplakette an Michael Schwarz.

(c) P. Hartung  (c) P. Hartung
Fotos:  Peter Hartung
Darüber berichtete die FZ am 17. Jan. 2023:

Ehrenplaketten für neun Persönlichkeiten

Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull würdigt das Engagement der Frauen und Männer im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Schwabenlandhalle. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, seien oft glücklicher und fühlten sich gut aufgehoben in der Gemeinschaft. (red)

Fellbach. Oberbürgermeisterin Gabriele Zull hat im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Schwabenlandhalle neun Fellbacher Persönlichkeiten mit der Ehrenplakette ausgezeichnet. „Eine Stadt ohne Ehrenamt – nicht vorstellbar“, betonte die OB.
... Mit der Verleihung der Ehrenplaketten der Stadt „im Rahmen unseres Neujahrsempfangs wollen wir die Leistungen ehrenamtlich Tätiger würdigen und öffentlich ins Bewusstsein rücken, was freiwilliges Engagement für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie bedeutet“, erklärte Zull und bat die Geehrten aufs Podium.
(c) Peter Hartung
... Michael Schwarz – mit dem Mann vom Städtepartnerschaftsverein „zeichnen wir jetzt einen echten Ritter aus“, sagte Zull. Schwarz ist seit 1978 Mitglied der Partnerschaftsgesellschaft Fellbach. Von 2006 bis 2019 war er 1.Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach. 2001 wurde er Mitglied im Centro Italiano Fellbach. 2005 hat er die Europasternschnuppe verliehen bekommen. 2006 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins „Amici del Gemellagiio“ Erba ernannt. 2014 erfolgte die Ernennung zum Ritter der Confrére des Chevalliers de la Jolie Treille Tain L’Hermitage/Tournon. Außerdem organisiert er Italienischkurse für Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins und Reisen für Mitgliederfahrten in Partnerstädte. Er bietet private Gästebetreuung während des Fellbacher Herbstes und ist als in der Zeit auch als Dolmetscher aktiv.             (Text: red, Fotos: Peter Hartung)
 


12.1.
2023                    George Grosz -- "Glitzer und Gift der
                                     Zwanziger Jahre", Staatsgalerie Stuttgart


Gemeinsam mit Frau Will erkundeten wir am Donnerstag, den 12. Januar 2023 die George Grosz-Ausstellung in der Staatsgalerie. Der erfolgreiche Künstler ist berühmt für seine Karikaturen und Zeichnungen des Lebens in Berlin.

 
 

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum